Ursina Lardi in „Everywoman“ von Milo Rau (Foto: Armin Smailovic)

Perspectives: Auftakt am Pfingstwochenende

Jana Bohlmann, Onlinefassung: Saskia Bommer   29.05.2023 | 09:45 Uhr

Das Auftaktwochenende der 45. Ausgabe des deutsch-französichen Theaterfestivals "Perspectives" war gefüllt mit kunterbuntem Zirkus, atemberaubender Akrobatik, Tanzvorstellungen ganz ohne Musik und berührendem Sprechtheater. SR 2-Reporterin Jana Bohlmann berichtet.

Eröffnet wurde die 45. Ausgabe des Festivals "Perspectives" in diesem Jahr mit dem fulminanten Zirkusspektakel "Arrêt d'urgence" im Deutsch-französischen Garten. Neben spektakulärer Akrobatik auf einem LKW gab es erstklassige Musik.

"Die Nibelungen-Sage" im Klassenzimmer

An einem für Theater eher ungewöhnlichen Ort wurde das Stück "The Game of Nibelungen" auf die Bühne bzw. vor die Tafel gebracht. In 45 Minuten wurde mit viel Witz und Humor das deutschsprachige Heldenepos "Die Nibelungen-Sage" in Klassenzimmern an saarländischen Schulen aufgeführt.

Audio

Perspectives: Auftakt am Pfingstwochenende
Audio [SR 2, Jana Bohlmann, 30.05.2023, Länge: 03:39 Min.]
Perspectives: Auftakt am Pfingstwochenende

Ursina Lardi in "Everywoman"

Ziemlich still und berührend wurde es am Sonntagabend in Saargemünd. Dort stand die Schauspielerin Ursina Lardi in "Everywoman" auf der Bühne. Im Mittelpunkt des Stückes steht eine Unterhaltung zwischen ihr und der unheilbar an Krebs erkrankten Laiendarstellerin Helga Bedau, deren Passagen auf Video aufgezeichnet wurden. Sie erkunden gemeinsam, was ihnen Leben und Tod bedeuten.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 30.05.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja