Foto: SR

Gelebte Sorge für die Armen

  29.04.2017 | 14:46 Uhr

Pater Michael Heinz von den Steyler Missionaren ist neuer Hauptgeschäftsführer des katholischen Hilfswerks „Adveniat“. Der aus Düppenweiler stammende Ordensmann kennt die politische Situation Südamerikas, weil er lange Zeit dort als Missionar eingesetzt war. Mit Sorge beobachtet er die aktuellen Konflikte in Venezuela und in den USA.

Über 40 Millionen Euro sammelte das katholische Hilfswerk „Adveniat“ im vergangenen Jahr. Das Geld fließt in Projekte in Lateinamerika. Eine große Verantwortung, die damit dem Hauptgeschäftsführer der Organisation zukommt. Seit dem ersten März hat diese Position Pater Michael Heinz von den Steyler Missionaren inne. Den geplanten Mauerbau des US-Präsidenten kritisiert er scharf: „Mauern grenzen Menschen aus und Mauern untermauern eine Chancengleichheit, die wir in Lateinamerika ohnehin schon haben.“

Dieses Interview wurde in der Sendung "Religion und Welt" am 29.04.2017 auf SR 2 KulturRadio gesendet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja