Audio-Icon zur SR 2-Sendung "Gesellschaftabend" (Foto: SR)

Gesellschaftsabend Nr. 292

mit Ulan & Bator, Chin Meyer und Jan Peter Petersen

Gastgeber: Alfons  

Ulan & Bator, Chin Meyer und Jan Peter Petersen, das waren die Gäste von Alfons beim Gesellschaftsabend Nr. 292 am 27. Mai im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg.

Sendung: Samstag 27.05.2023 20.04 bis ca. 22.30 Uhr

Audio

Gesellschaftsabend Nr. 292
Audio [SR 2, Emmanuel Peterfalvi, 29.05.2023, Länge: 128 Min.]
Gesellschaftsabend Nr. 292

Die Gäste:

Chin Meyer

Chin Meyer (Foto: imago/Stephan Wallocha)

Hat man bereits nachhaltig investiert, wenn man auf einem E-Tretroller einen veganen Smoothie schlürft? Kommen Menschen mit Solardach automatisch ins Nachhaltigkeitsparadies? Schonungslos entlarvt Finanzkabarettist Chin Meyer, der Großmeister des Humor-Investments, unsere Märchen um nachhaltige Lebens- und Finanzlügen.

Stets aktuell spielt der Hamburger auf der ganzen Klaviatur der Wohlfühl-Umwelt-Kuschel-Romantik und stellt sich der Frage: Rettet Geld die Welt? Oder überlebt am Ende doch nur bunt bedrucktes Papier? Jedenfalls, „wenn aus dem German Global Player „Wirecard“ am Finanzmarkt aufgrund homöopathischer Verdünnung der Bilanzen ein „German Globuli Player“ wird, dann können auch Sie zusammen mit Energie- und Rüstungskonzernen Klimaziele erreichen – und zwar mit dem gleichen simplen Rezept: alles rein in die Grün-Geld-Waschmaschine, auf „Pflegeleicht“ stellen und mit dem „1,5 Grad-Ziel“ sanft schleudern.“

Und all das treibt Chin Meyer teils auch musikalisch um, zusammen mit Pianist CD Bandorf.


www.chin-meyer.de


Jan Peter Petersen

Jan Peter Petersen  (Foto: Pressefoto)

Sie lieben Polit-Skandale, Affären und satirische Bluthochdruckgebiete? Alles bestens. Denn hier ist ein Spezialist am Werk mit einer engagierten, brisanten und überaus unterhaltsamen Mixtur aus Politik-, Wirtschafts- und Gesellschafts-Satire mit hohem Spaß-Faktor.

In seinem Programm „Germany's Next Ex-Model" stellt das Nordlicht aus Hamburg zum Beispiel die Frage: Kann er, Jan-Peter Petersen, mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Probleme des gesellschaftlichen Klimawandels lösen? Das bringt höchst kuriose Ergebnisse, in denen er selbst gar nicht mehr vorkommt. Auslaufmodell eben. Und so zeigt er sich in seinem kabarettistischen Paralleluniversum als aus-laufbasierter Überlebenskünstler, seziert amüsiert die Tagespolitik und auf dem Breitband der Aktualität produziert er in rasender Geschwindigkeit faustdicke Wahrheiten und andere Lebenslügen.

Dabei verfolgt Jan-Peter Petersen den politischen und persönlichen Schadstoffausstoß nach dem Verursacherprinzip. Er ist Germany‘s Next Ex-Model auf dem Catwalk der Satire.


www.petersen-rosenberg.jimdo.com


Ulan & Bator

St. Ingberter Pfanne - Teilnehmer 2015:  Ulan & Bator (Foto: Veranstalter)

Deutschlands feinste Absurdisten kommen in den SR-Gesellschaftsabend! Zwei Herren finden zu ihrer Überraschung zwei Wollmützen, die sie sich neugierig auf den Kopf setzen. Was nun beginnt ist unvorhersehbar, inspirierend und virtuos. Mancher meint auch, es sei wahnsinnig... Denn unter den Mützen beginnen die beiden Anzugträger nun von Fantasie durchströmt Ulan & Bator zu sein.

Ohne Einspieler, Effekte und Requisiten springen sie von einer Rolle in die nächste, auch in ihrem aktuellen Programm: „Zukunst“. Ulan & Bator, das sind Sebastian Rüger und Frank Smilgies bzw. umgekehrt. Wer Bator und wer Ulan ist, ist immer noch nicht geklärt. Ist auch unwichtig. Beide sind Schlagzeuger, Familienväter, Schauspieler, einer in Köln, einer in Berlin und beide halten für uns ihre irrwitzigen Ideen bereit: Vielleicht Pina Bausch-tanzende Fabrikarbeiter, politische Acapella-Minisongs oder obskure Begegnungen zwischen Breaking Bad-Nerds.

Zu wahr, um verrückt zu sein… und vielfach preisgekrönt, zuletzt ausgezeichnet mit dem Deutschen Kabarettpreis 2022


www.ulanundbator.de


Die nächsten Termine:

Nr. 293 - 23. September
Nr. 294 - 28. Oktober
(Jubiläum in der alten Schmelz, St. Ingbert)
Nr. 295 - 25. November                

                  


Der Gastgeber: Alfons

Alfons (Foto: SR)

Alfons ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit über einem Jahrzehnt der Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des "trotteligen Franzosen", der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht und ist seit Oktober 2019 der erste Franzose, der den Bayerischen Kabarettpreis erhalten hat. 2020 wurde er außerdem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Im Gesellschaftsabend widmet sich Alfons dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich.

Hier geht's zur Homepage von Alfons.


Der SR-Gesellschaftsabend

Sechs mal im Jahr am Samstag Abend ab 20.04 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - in der Regel live vom Saarbrücker Halberg!

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr
Einlass: 19.45 Uhr


Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio am späten Samstag Nachmittag in der "KabarettZeit" und zum Wochenende in "Brunners Welt".


Rückblick: Die Anfänge des "Gesellschaftsabends"

Am 20. Oktober 1973 präsentierte Hanns Dieter Hüsch den allerersten SR-Gesellschaftsabend. Hier können Sie den knapp zweistündigen Auftakt der legendären Sendereihe aus unserem Archiv kostenlos online hören. [Länge ca. 1:45:37 h].


Kontakt

Verantwortliche Redakteurin:
Anette Kührmeyer

Redaktion: Pia Frede, Heike Geis

Fon: 0681 / 602-2361
E-Mail: gesellschaftsabend@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja