Safia Al Bagdadi (Foto: SR/Saskia Bommer)

Safia Al Bagdadi - "Über Grenzen"

Werktäglich ab ca. 14.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Fortsetzung folgt...  

Sendung: Montag 12.06.2023 bis Freitag, 16.06.2023

Safia Al Bagdadi, „Über Grenzen“
Ein Roman. Teil 1: Flucht
In 5 Folgen gelesen von der Autorin (SR, 2023)

Der Vater stammt aus dem Irak, die Mutter aus dem Elsass, die beiden Kinder, Safia und Nouri, wachsen in Saarbrücken auf, eine multikulturelle Familie, die ein ruhiges Leben führt. Der Vater zieht eine Import/Export-Firma zwischen Bagdad und dem Saarland auf, die Mutter arbeitet als Übersetzerin.

Vater wendet sich dem Islam zu

Bis nach dem zweiten Golfkrieg Anfang der 1990er Jahre alles auseinanderfliegt: der Vater, nunmehr ohne ökonomische Grundlage, wendet sich auf fanatische Weise dem Islam zu und stellt sich gegen die Familie. Die Mutter trennt sich und verlässt die kaum erwachsenen Kinder, um mit einem neuen Mann in ein anderes Land zu ziehen.

Safia Al Bagdadi im Studio (Foto: SR/Saskia Bommer)
Safia Al Bagdadi im Studio (Foto: SR/Saskia Bommer)

Identitätssuche zwischen drei Ländern

Aus der Perspektive der Tochter erzählt der Roman von einer Identitätssuche zwischen Deutschland, Frankreich und dem Irak und von der Suche nach dem Menschen, der der Vater vor seiner Verwandlung gewesen ist.

Mal im heute, mal in Rückblenden in die 1980er und 90er Jahre konfrontiert uns Safia Al Bagdadis Schreiben auf kluge, berührende und komische Weise mit den Fragen unserer Zeit: Welche Rolle spielt die Herkunft? Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie stark sind unsere Narrative? Und was geschieht, wenn unsere Geschichten nicht mehr gegen die Wirklichkeit ankommen? 


Die Autorin:

Safia Al Bagdadi (Foto: SR/Saskia Bommer)
Safia Al Bagdadi (Foto: SR/Saskia Bommer)

Safia Al Bagdadi, geboren 1979 in Saarbrücken, lebt als Autorin, Schauspielerin und Sprecherin in Paris. Unter dem Pseudonym Safia Monney veröffentlicht sie Unterhaltungsromane bei Rowohlt. Zuletzt erschien dort ihr Buch „Ich traf Gott und sie heißt Miranda“ (2021), das demnächst verfilmt wird. Mit „Über Grenzen“ wechselt sie in ein literarischeres Genre und veröffentlicht erstmals unter ihrem eigenen Namen. SR2 KulturRadio hat den ersten Teil ihres noch unveröffentlichten Romans als Lesung aufgenommen. Regie führte Denise Dreyer.  



Fortsetzung folgt...

Montags bis freitags, 14.04 bis ca. 14.30 Uhr
... und danach in der Regel für jeweils 30 Tage in der SR-Mediathek!

Die knappe halbe Stunde Literatur am Tage: Kurzgeschichten, Novellen oder Romane von berühmten Autoren, gelesen von erstklassigen Sprechern.

Redaktion: Tilla Fuchs
Kontakt: fortsetzungfolgt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja