Akten mit der Statue der römischen Göttin Justitia, dem Symbol für die Rechtsprechung. (Foto: picture alliance / dpa | Volker Hartmann)

"Ihre Angst spielt hier keine Rolle"

Wie Familiengerichte den Gewaltschutz aushebeln

Marie von Kuck   22.07.2022 | 13:41 Uhr

Wenn es vor Gericht um das Sorgerecht von Kindern geht, kann das ernste Konsequenzen haben. Oft wird übersehen, aber auch bewusst ausgeblendet, dass gerade Frauen zwischen Gewalttätern, Familiengerichten und Jugendamt vor Angst nachgeben.

Sendung: Samstag 23.07.2022 9:05 bis 10 Uhr

Er klagt vor Gericht und verlangt das alleinige Sorgerecht. Wenn sie gehen wolle, müsse sie die Kinder bei ihm lassen. Sie beteuert, er sei gefährlich, sie habe Angst vor ihm - und Angst um ihre Kinder. Doch das Gericht glaubt ihr nicht.

Eine Ehe ist zum Alptraum geworden. Der Mann quält und misshandelt seine Frau. Mit den Jahren wird es immer schlimmer. Schließlich flieht die Frau mit den gemeinsamen Kindern. Jetzt fleht er sie an, zurückzukommen. Doch sie bleibt standhaft.

Das Feature erzählt die Geschichten von Frauen zwischen Gewalttätern, Familiengerichten und Jugendamt. Von Frauen, die gefangen sind zwischen der Angst vor der Gewalt und der Angst um ihre Kinder.

"Ihre Angst spielt hier keine Rolle"
Audio [SR 2, Marie von Kuck , 22.07.2022, Länge: 53:01 Min.]
"Ihre Angst spielt hier keine Rolle"

(DLF/WDR/SWR 2022)

Thema der Sendung "FeatureZeit" am 23.07.2022 auf SR 2 KulturRadio.

FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Ursula Thilmany-Johannsen, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja