"Tor in Frankfurt! Rot in München!" - Warum die Bundesligakonferenz im Radio zum Evergreen wurde

Warum die Bundesligakonferenz im Radio zum Evergreen wurde

Podiumsdiskussion mit Reiner Calmund, Jens Jörg Rieck (SWR) und Anne Hilt (SR)

Moderation: Roman Bonnaire  

Die ARD Bundesligakonferenz ist mit einer aktuellen Einschaltquote von sieben Millionen Hörern eines der erfolgreichsten Projekte der Radio-Historie. Was hat die Faszination der Radioreportage im Fußball bisher ausgemacht? Und was muss beispielsweise ein Radioreporter anders leisten als ein Fernsehreporter, um ein Spiel zu transportieren?

Sendung: Freitag 27.10.2023 19.15 bis 20.00 Uhr

Wer kennt sie nicht, die aufgeregten Schreie, die "Tor in Frankfurt! Tor in München!" vermelden und damit Fußballbegeisterung pur an jedem Samstagnachmittag mit der Bundesliga-Konferenz live aus den Stadien vermitteln. Viele Hörerinnen und Hörer verfolgen sie ein Leben lang.

"Radio ist für den Fußball hoch interessant"

Vor 13 Jahren erhielt die Bundesliga-Konferenz den Deutschen Radiopreis. Laudator war einer der Gesprächspartner der Podiumsdiskussion, der ehemalige Fußballmanager Reiner Calmund. "Ich war sehr stolz. Radio war und ist für den Fußball hoch interessant."

Die Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko sei seine Liebste gewesen. "Als Kurt Brummer das Spiel gegen die Italiener kommentiert hat, das war das Spiel des Jahrhunderts. Das kann im Fernsehen so keiner machen."

Eine Veranstaltung im Rahmen des Themenschwerpunkts "100 Jahre Radio".


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate.

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja