Auf den Punkt

Die Sendung "Auf den Punkt" greift tagesaktuelle Themen auf, um ihre längerfristige Wirkung und perspektivische Bedeutung zu ergründen. Die Sendung läuft unregelmäßig im Rahmen der Sendung "Diskurs" - also an manchen Freitagen zwischen 19.15 und 20.00 Uhr.

Im "Diskurs"
Die Sendung läuft unregelmäßig im Rahmen der Sendung "Diskurs" - also an manchen Freitagen zwischen 19.15 und 20.00 Uhr.

"Auf den Punkt" greift tagesaktuelle Themen auf, um ihre längerfristige Wirkung und perspektivische Bedeutung zu ergründen. Die Bandbreite der Themen reicht von Literatur und Musik über Religion und Philosophie bis hin zu Politik, Geschichte und Architektur.

Punktuelle Foren zu einzelnen Themen werden ergänzt durch feste Gesprächsrunden: durch das "Medienquartett", das "Hochschulquartett" oder das „ZEIT-Forum“, in welchem in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung "DIE ZEIT" wissenschaftliche Themen von besonderem gesellschaftlichem Interesse aufgegriffen werden. Es handelt sich um eine Übernahme vom Deutschlandfunk.

Redakteurin von "Auf den Punkt" ist Barbara Schäfer, Redakteur des Medienquartetts und des Hochschulquartetts Christian Floto

SR 2 KulturRadio online hören
Webradio SR 2

Redaktion DLF (Auf den Punkt): Barbara Schäfer
Redaktion DLF (Medienquartett, Hochschulquartett): Christian Floto
Redaktion SR: Peter Weitzmann

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.