ARD radiofeature: "Ein Kontingent sucht Asyl" (Foto: ÁRD-foto)

Ein Kontingent sucht Asyl

Das ARD radiofeature

  13.05.2014 | 09:25 Uhr

Sendung: Samstag 24.05.2014 9.05 bis 10.00 Uhr

ARD radiofeature: "Ein Kontingent sucht Asyl" (Foto: ÁRD-foto)
ARD radiofeature: "Ein Kontingent sucht Asyl", Foto: ARD-foto

Ein Feature über deutsche Flüchtlingspolitik und die Macht der Kommunen

Autor: Thilo Guschas
Produktion: NDR 2014
Redaktion: Joachim Dicks

Das Ehepaar R. ist mit seinen fünf Kindern aus dem syrischen Aleppo geflohen. Ein Jahr verbrachte die Familie im Libanon, bevor sie nach Deutschland reisen durfte. 10.000 Syrer will Deutschland aufnehmen. Viel zu wenig, klagt die evangelische Kirche und fordert 100.000. Viel zu viel, klagen schon jetzt Kommunen und Gemeinden, wo die Syrer unterkommen sollen.

ARD-Dossier

Im Gegensatz zu anderen Flüchtlingen erhalten syrische "Kontingent"-Flüchtlinge sofort Asyl und auch eine Arbeitserlaubnis. Kritiker sprechen bereits von Flüchtlingen erster Klasse. Nach welchen Kriterien werden sie ausgewählt?

Über den Autor

Thilo Guschas, 1976 geboren, hat in Leeds, Münster, Damaskus und Köln studiert. Sein Schwerpunkt sind die arabischen Länder und Kulturen. Er ist Reporter für Printmedien und den ARD-Hörfunk. Für sein Feature "USAllah – Der islamisch-amerikanische Traum" (NDR/DLF/RBB/SWR 2011) wurde er mit dem 1. Radiopreis der internationalen Jury der RIAS Berlin Kommission 2012 ausgezeichnet. Er lebt in Ahrensburg in Schleswig-Holstein.


Das ARD radiofeature

In der FeatureZeit auf SR 2 KulturRadio von 09.05 bis 10.00 Uhr Immer am ersten Samstag eines Monats auf dem Sendeplatz der Sendung "FeatureZeit"

Das ARD radiofeature ist Qualitätsjournalismus und Radiokunst zugleich. Es ist Kraftfeld des öffentlich-rechtlichen Radios, Dokumentationszentrum mit akustischem Mehrwert und bietet Information und Hörerlebnisse aus einem Guss. Hören Sie, was dahinter steckt!

"das ARD radiofeature“ greift Themen auf, die unsere Gesellschaft prägen, bedrohen oder verändern. Offensichtliches wird hinterfragt. Es geht um spannende Fälle, um überraschende Einsichten und um Gedankenflüge, die in unserer Lebenswirklichkeit andocken.

Die Autoren finden ihre Themen vor der Haustür, in der Provinz und in der Großstadt, in der Gegenwart und in der Zukunft. Ihre Recherche führt sie an versteckte Schauplätze, zu den Hauptfiguren der Features: hilflose Kommunalmanager, einflussreiche Investoren, frustrierte Polizei-Ermittler, raffgierige Finanzanalysten, Billigfliegertycoons und verzweifelte Widerstandskämpfer.


Redaktion:

Verantwortliche Redakteure: Michael ThieserJochen Marmit

Kontakt: feature@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja