Zoe Wees (Foto: Jeff Hahn)

Zoe Wees

  31.05.2023 | 07:15 Uhr

Zoe Wees ist wieder am Start und hat neue Musik dabei: 'Don't Give Up' heißt der aktuelle Song der 21-jährigen Hamburgerin. Bei ihrem Besuch im SR 1-Studio hat die Sängerin erklärt, wie der Titel entstanden ist, aber auch Einblicke in persönliche Dinge gegeben.

Mit ihren erst 21 Jahren hat Zoe Wees bereits eine erstaunlichen Karrierestart hingelegt: Gleich mit ihrer Debütsingle 'Control' gelang ihr im Frühjahr 2020 der internationale Durchbruch. Ob in Deutschland, den USA oder auf den Streaming-Plattformen - überall wurde der Song zum Hit. Und die zweite Single 'Girls Like Us' ebenfalls.

Inzwischen hat die Sängerin und Songschreiberin in zehn Ländern Gold- und Platin-Status erreicht. Allein ihre Debütsingle 'Control' kommt inzwischen auf rund 1,8 Milliarden Streams. 

Zoe Wees zu Gast im SR 1-Studio
Audio
Zoe Wees zu Gast im SR 1-Studio

Im Mai 2021 erschien dann die erste EP 'Golden Wings' der in Hamburg geborenen Musikerin: „Jeder meiner Songs ist autobiografisch und ich möchte, dass ich damit den Menschen Trost, Hoffnung und Verständnis in allen Lebenslagen geben kann“, erklärt sie.

Auch mit Kygo und dem Song 'Love me now' war Zoe erfolgreich. Und mit dem US-Rap- und -Soulstar 6LACK hat das Stimmwunder ebenfalls bereits zusammen gearbeitet. 'That’s how it goes' heißt dieser Hit.

Inzwischen ist Zoe aus den aktuellen Charts nicht mehr wegzudenken. Jetzt hat sie ihre neue Single 'Don't Give Up' am Start. Darauf präsentiert sie sich mit neuem Sound. Der euphorische Track lädt zum Tanzen ein.

Zu dem Song erzählt sie: "Manchmal habe ich das Gefühl, dass alles zu viel wird und es der einfachste Weg wäre, alles hinschmeißen. 'Don’t Give Up' soll mich daran erinnern, dass Aufgeben keine Option ist und dass ich die Kraft habe, alles zu überwinden, was auf mich zukommt. Du bist stärker, als du denkst, und du bist nie allein."

Zoe Wees (Foto: Universal Music / Johanna Berghorn)

Bei ihrem Besuch im SR 1 Studio verriet die Sängerin auch, dass der Stress, den ihr Beruf teilweise mit sich bringt, für sie gar nicht so schlimm ist: "Man arbeitet ja nicht die ganze Zeit auf einem Level, sondern einmal richtig doll und danach hat man aber ein paar Tage, an denen man chillen kann", steht für sie fest.

Zudem erzählte Zoe, dass sie normalerweise lieber zeitig in den Tag startet: "Ich mag es eigentlich lieber, früher aufzustehen, aber ich schaffe es nicht immer." Und als erste Mahlzeit setzt sie meistens auf ein normales Frühstück mit Brötchen und so. "Einfach ganz entspannt", ergänzt sie.


Auch Thema am 31.05.2023 in der Sendung 'SR 1 - Die Morningshow'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja