Ein Chor singt auf dem Weihnachtsmarkt (Foto: SR)

Weihnachtsmarkt im Nauwieser Viertel findet nicht statt

  16.11.2021 | 15:27 Uhr

Aus dem geplanten Weihnachtsmarkt im Saarbrücker Nauwieser Viertel wird dieses Jahr nichts: Coronabedingt wurde er abgesagt.

Weil das Nauwieser Viertel Fest coronabedingt in diesem Jahr erneut ausfallen musste, hatten sich die Veranstalter als Ersatz etwas Besonderes überlegt: Sie wollten im Viertel einen eigenen Weihnachtsmarkt veranstalten. Allerdings keinen der üblichen Art. Vielmehr sollte das ganze Viertel mit eingebunden werden.

Kein klassischer Weihnachtsmarkt

Weihnachtsstimmung fernab vom Kommerz - das wollten die Veranstalter erreichen, so Timo Schmidt bei den Vorbereitungen. Die Pläne sahen schon mal ein reichhaltiges Programm vor.

Demnach sollte vom 3. bis zum 12. Dezember auf dem Max-Ophüls-Platz und in der Nauwieser Straße bis zur Ecke Nauwies allerlei los sein: Offene Hinterhöfe, Chöre aus dem Viertel und Bands aus der Region, die für Stimmung und Unterhaltung sorgen, Künstler-Ateliers, die Besuchern offen stehen und für Kinder war ein Streichelzoo geplant. Auch das Kino Achteinhalb wollte mitmachen und Weihnachtsfilme zeigen. Außerdem sollten die einzelnen Stände nicht einheitlich sein, sondern jeder seinen ganz individuellen Touch bekommen.

Weihnachtsmarkt im Nauwieser Viertel geplant
Audio
Weihnachtsmarkt im Nauwieser Viertel geplant
Timo Schmidt steckt schon voll in den Vorbereitungen und verrät SR 1 Moderator Carl Rolshoven, was ihm noch fehlt

Weihnachtsmärkte in Saarbrücken

Trotz dieser Absage kann man in Saarbrücken - bislang - trotzdem Weihnachtsmarktstimmung tanken:

Der Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt wird diesmal zum Weihnachtsgarten im Deutsch-Französischen Garten: Am ersten Adventswochenende, also vom 26. bis 28. November, bietet er den Besuchern neben weihnachtlichen Leckereien auch ein buntes Familienprogramm mit vielen Mitmachangeboten, adventlicher Musik und vielem mehr.

Und der traditionelle Christkindlmarkt findet vom 22. November bis 23. Dezember wieder am St. Johanner Markt und in der Bahnhofstraße statt.


Noch mehr Weihnachtsmärkte 2021

22.11 - 23.12.2021
Saarlouiser Weihnachtsmarkt
Saarlouis, Kleiner Markt


04. - 12.12.2021
Abgesagt: Weihnachtszauber in St. Wendel
Der St. Wendeler Weihnachtsmarkt wird dieses Jahr Corona-bedingt abermals nicht stattfinden und auch der traditionelle Neujahrsempfang fällt in Anbetracht der stark steigenden Infektionszahlen im kommenden Jahr aus.


Auch Thema auf SR 1 am 20.10.2021 in der Sendung 'Hallo Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja