Weihnachtsbaum und Gäste zwischen den Ständen auf dem Saarbrücker Christkindelsmarkt (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Eröffnung der Weihnachtsmärkte

  24.11.2023 | 09:31 Uhr

Im Saarland sind die ersten Weihnachtsmärkte eröffnet worden. Die Märkte in Saarbrücken und Saarlouis haben bis zum 23.Dezember - außer am Totensonntag - täglich geöffnet. Aber auch kleinere Weihnachtsmärkte stehen am Wochenende an...

Eröffnung der ersten Weihnachtsmärkte

In Saarbrücken und in Saarlouis starteten die Weihnachtsmärkte schon eine Woche früher als in den vergangenen Jahren. Grund dafür ist die kurze Vorweihnachtszeit, weil Heiligabend in diesem Jahr mit dem vierten Adventssonntag zusammenfällt.

Bis zum 23. Dezember warten in Saarbrücken wieder rund 80 Hütten auf dem St. Johanner Markt und in der Bahnhofstraße auf die Besucher. Das Highlight auf dem Christkindlmarkt ist wieder der fliegende Weihnachtsmann. Er feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Ebenso steht wieder das Riesenrad vor dem Staatstheater.

Auch bis zum 23. Dezember lädt die Weihnachtswelt in Saarlouis ein. Fünfzig Hütten zeigen in der Innenstadt kunsthandwerkliche Einzelstücke, Pralinen und glitzerndem Weihnachtsschmuck...Die Bühne unterhält mit Musikern, Gauklern und Künstlern. In Saarlouis können sich die Besucher u.a.auf die 700 Quadratmeter große Schlittschuhbahn freuen. 

Am ersten Adventswochenende findet wieder der Weihnachtsmarkt im Deutsch-Französischen Garten statt. Mit mehr als 140 Ständen wird er nach Angaben der Stadt noch größer ausfallen als in den vergangenen Jahren.

2022 wurde er zu einem der besten Weihnachtsmärkte gekürt Der Trierer Weihnachtsmarkt öffnet am 25. November seine Pforten und bleibt bis zum 22. Dezember. Am Totensonntag, den 26. Novemer, ist er geschlossen. Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag 10.30 Uhr - 20.00 Uhr, Freitag und Samstag 10.30 Uhr - 21.00 Uhr und Sonntag 11.00 Uhr - 20.00 Uhr.

Auch kleinere Weihnachtsmärkte stehen am Wochenende an: In Eiweiler zum Beispiel ist Adventsmarkt am Dorfgemeinschaftshaus. Weihnachtsstimmung und Lichterzauber verspricht der Vorweihnachtliche Markt bis Samstag, den 25.11.2023 auf dem Paradeplatz in Blieskastel. Los geht es um 14 Uhr und endet um 20 Uhr. Um einen großen Christbaum auf dem Platz sind Verkaufsstände mit handwerklicher Kunst aufgebaut.

Thema in der Sendung SR1 - Deine Eins! am 24.11.2023.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja