Viez-Königin über das immatrielle Kulturerbe

Viez ist immaterielles Kulturerbe

  14.03.2024 | 14:10 Uhr

Der Apfelwein Viez zählt jetzt zum Immateriellen Kulturerbe. Der regionaltypische Viez geht auf eine Jahrhundertealte Tradition zurück und ist mit der Erhaltung von Streuobstwiesen und der Obstproduktion verbunden. Und wie die Weinkönigin an der Mosel hat auch der Apfelwein in Merzig eine ganz eigene Viez-Königin.

Lebendige Traditionen erhalten

Deutschland ist 2013 dem UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes beigetreten. Ziel ist es dabei, überliefertes Wissen und Können zu wertschätzen und zu erhalten.

Das heißt, die UNESCO setzt sich dafür ein, lebendige Traditionen zu erhalten und nimmt immer mehr Kulturgüter in die Liste auf. Neben der Technokultur in Berlin und dem Bergsteigen in Sachsen, steht nun auch etwas auf der Liste, was an Saar und Mosel heimisch ist: der Viez.

Was sind die Vorteile?

Aber was heißt das für den saarländischen Viez? Er ist jetzt Teil einer UNESCO-Liste. Das bedeutet Aufmerksamkeit. So dürfen die Viez-Kelterer ihre Flaschen nun mit einem UNESCO-Kulturerbe-Logo versehen.

Viez steht auf UNESCO-Liste
Audio
Viez steht auf UNESCO-Liste

Im besten Fall fördert das auch den Tourismus. Schließlich ist der Anbau des Obstes unter anderem im Merziger Raum mehr als prägend. Außerdem sorgt die UNESCO-Liste dafür, dass die Tradition hinter der Viez-Herstellung nicht vergessen wird. So, dass Saar und Mosel noch möglichst lange als Heimat des Viez bekannt bleiben.

So wurde Viez Kulturerbe

Seit 2021 war der Viez auf dem Weg, zum Kulturerbe zu werden. Da hatte die Trierer Viez-Bruderschaft nämlich den Antrag eingereicht. Man wollte sich für den Erhalt der Keltertechnik und die Pflege der Streuobstwiesen einsetzen. Und im Merziger Raum hat der Särkower Tradition. Der ist zwar etwas herb, jedoch noch ganz nach Tradition hergestellt.

Viez ab jetzt immaterielles Kulturerbe
Audio [SR 1, Hannah Kaiser, 15.03.2024, Länge: 01:10 Min.]
Viez ab jetzt immaterielles Kulturerbe
Der Apfelwein Viez zählt jetzt zum Immateriellen Kulturerbe. Der regionaltypische Viez geht auf eine Jahrhundertealte Tradition zurück und ist mit der Erhaltung von Streuobstwiesen und der Obstproduktion verbunden.

Merziger Viez-Königin Jule

Und auch eine andere Tradition ist mit dem Viez verbunden. Denn wie es eine Wein-Königin gibt, gibt es auch eine Viez-Königin und das ist Jule Dor. Als Viez-Königin ist sie für ein Jahr gewählt. Das Amt geht jeweils von September bis September.

Aufgaben der Viez-Königin

Jules Aufgaben für das nächste halbe Jahr seien also noch die Repräsentation Merzigs und des Viez. Und das sei nicht nur regional, sondern auch überregional. Es gebe immer eine Königin und zwei Prinzessinnen, sagt Jule im SR-Interview.



Ein Thema aus der Sendung "SR 1 - Deine Eins" am 14.03.2024.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja