Die saarländische Bildungs-und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (Foto: Patrick Reitler/SR)

Ministerin Streichert-Clivot zum Schulstart

  18.08.2020 | 19:15 Uhr

Im Saarland beginnt das neue Schuljahr - unter Corona-Bedingungen. Was bedeutet das für den Schulalltag? Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot war bei SR 1 zu Gast und hat viele Fragen dazu beantwortet.

Eure Fragen zum Schulstart

Zusammen mit Ministerin Streichert-Clivot haben wir versucht so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Wir bitten aber um Verständnis, falls Eure Frage nicht dabei war.

Alle beantworteten Fragen könnt Ihr hier noch einmal nachhören!

"Maske und Abstände in der Schule"

Viele Fragen brennen unter den Nägeln. Egal ob bei Eltern, den Schülern, den Lehrern. Am Freitagmorgen war daher die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot live im SR 1 Studio, um offene Fragen zu beantworten. Im ersten Teil ging es um das Thema "Maske und Abstände in der Schule".


"Vorsichtsmaßnahmen Schulweg"

Im zweiten Teil ging es um "Vorsichtsmaßnahmen Schulweg" und all Eure Fragen rund um dieses Thema.


Rund um die Frage: "Was ist, wenn es einen Coronafall an einer Schule gibt?"

Im drittenTeil ging es darum, was passiert, wenn es einen Coronafall an einer Schule gibt. Viele stellen sich hier die Frage, ob dann alle Schüler und Lehrer getestet werden und ob es dann eventuell zu Isolierungen kommt.


"Digitalisierung und Homeschooling"

Christine Streichert-Clivot hat alle Fragen rund um das für viele Eltern wichtige Thema "Digistaliaiserung" beantwortet. Unter anderem, was passiert in der Zeit einer erneuten Schulschließung, da es sich beim Homeschooling teilweise schwierig gestaltete, die Kinder zu motiveren. Außerdem ging sie auf die Belastung der Eltern ein und ob es einen Plan gibt, wie das reibungsloser ablaufen könnte.


"Lehrkräfte aus Corona-Risikogruppen"

Lehrer in Risikogruppen können zu Hause bleiben: Was aber arbeiten die im Homeoffice? Online-Unterricht? Außerdem geht Streichert-Clivot noch unter anderem auf die Frage ein, ob Lehrer im Homeoffice durch andere ersetzt werden und ob diese Ersatzlehrer dann nur für unbestimmte Zeit bleiben.

Weitere Informationen

Saarland
Schulstart in Corona-Zeiten
Maskenpflicht, Schulessen, Nachmittagsbetreuung, Tabletts für alle ... Wissenswertes rund um den Schulanfang


Schulstart im Saarland
Der Schulstart nach den Sommerferien sorgt für große Verunsicherung. Was kommt im Regelbetrieb auf Schüler, Eltern und Lehrer zu? Antworten auf die häufigsten Fragen und weitere Informationen zum Schulstart.


Ein Thema der Sendung "Balser & Mark. Dein Morgen" auf SR 1 am 14.08.2020.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja