Storch "Jean-Jacques" in Werschweiler (Foto: SR/Eva Lippold)

Storch Jean-Jacques soll umgesiedelt werden

  09.03.2023 | 17:25 Uhr

Den 'Randale-Storch' nennt man ihn schon, 'Jean-Jacques' aus Werschweiler. Denn der Storch greift immer wieder Autos an. Deshalb will man ihn einfangen und in ein sicheres Gehege bringen.

An einer Hauptstraße wohnt mancher nicht gerne, denn der starke Verkehr sorgt für Lärm und Gefahren. So geht es wohl auch Storch ‚Jean-Jacques‘, dessen Horst direkt an der Hauptstraße in Werschweiler liegt. Jedenfalls geht das Tier seit einiger Zeit immer wieder auf Autos los und hat mit seinem Schnabel schon erheblichen Schaden angerichtet.

Möglicherweise sieht der Storch auf den Autos auch sein Spiegelbild und hält es für einen Rivalen, den er vertreiben will. Immerhin nistet Jean-Jacques schon seit 2014 dort. Doch nicht mehr lange.

Denn wegen seines aggressiven Verhaltens soll der Storch nun gefangen und in ein sicheres Zuhause umgesiedelt werden.

In einem Enten- und Hühnergehege, in dem sich Jean-Jacques gerne aufhält, will man ihn mit einem Wurfnetz einfangen, erklärt Peter Volz, der Naturschutzbeauftragte der Stadt St. Wendel. In der Wildvogel-Auffangstation in Püttlingen kann der Storch dann bis zum Herbst bleiben und von dort seinen Flug ins Winterquartier antreten.

Seiner Partnerin ‚Lady Gaga‘ wird Jean-Jacques sicher fehlen, aber nur so lange, bis sie einen neuen Partner gefunden hat. Und im Ostertal gibt es viele Störche …

Mehr zum Thema


Auch Thema am 09.03.2023 in der Sendung 'SR 1 - Deine Eins'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja