Foto: SR

Publikumspreis für Luca Biwer

  21.01.2020 | 13:13 Uhr

Mit seinem Verein Luca's Bewegung hilft der junge Mann aus Gerlfangen anderen verunglückten Sportlern. Dafür wurde er beim Wettbewerb 'Sterne des Sports' mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Der Saarländer erhielt bei einer Online-Abstimmung die meisten Stimmen.

Die "Sterne des Sports" würdigen gesellschaftliches und besonderes ehrenamtliches Engagement. Sie zeichnen Vereine aus, die etwas Besonderes leisten. Für den Publikumspreis standen drei Projekte zur Wahl, für die man im Internet abstimmen konnte. Luca's Bewegung erhielt dabei die meisten Klicks und darf sich jetzt über eine Geldprämie von 2.000 Euro freuen. Nominiert waren auch ein Projekt aus Hessen und aus Hamburg.

Sterne des Sports: Deutliche Entscheidung für Luca Biwer
Audio
Sterne des Sports: Deutliche Entscheidung für Luca Biwer
SR-Sportreporter Marc Drumm berichtet.

Hilfe bekommen - Hilfe leisten

Der 24-jährige Luca Biwer aus Gerlfangen hat wirklich etwas Besonderes geleistet. Und dafür ist er nun ausgezeichnet worden.

Vor zwei Jahren war Biwer noch Leistungssportler, er gehörte sogar zum Mountainbike-Nationalteam. Aber dann ist er beim Training schwer gestürzt. Die Diagnose: Bruch der Halswirbelsäule, Querschnittslähmung vom Hals abwärts.

Seitdem sitzt Luca im Rollstuhl. Und sein Leben hat sich völlig verändert. In dieser Zeit hat Luca unglaublich viel Hilfsbereitschaft erfahren: Der Verein "Bike AID" hat ihm sehr geholfen und sogar eine Initiative für ihn ins Leben gerufen. Mehr als eine halbe Million Euro an Spenden kam dabei zusammen.

Daraufhin hat Luca entschieden: So wie ihm geholfen wurde, will auch er in Zukunft helfen - und hat die Initiative, die für ihn gegründet wurde, in den Verein "Luca's Bewegung" umgewandelt, der in Zukunft nicht mehr ihm, sondern anderen verunglückten Sportlern helfen soll.

Weitere Informationen
unter www.sterne-des-sports.de

Mehr zur Vorgeschichte


Auch Thema auf SR 1 am 17.01.2020 in der Sendung 'Hallo Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja