Ein Banner mit der Aufschrift: internetbasierte KfZ-Zulassung (Foto: dpa/Florian Schuh)

Papierstau bei den Zulassungsstellen

  22.04.2020 | 17:37 Uhr

Die Autohändler dürfen nach dem Corona-Shutdown ihre Autos wieder an den Mann bringen. Doch nun ergibt sich ein neues Problem: Die Zulassungsstellen möchten diese nicht alle auf die Straße lassen bzw. bekommt jeder Autohändler nur noch ein gewisses Kontingent.

Der Autohandel im Saarland hat wieder geöffnet. Das ist für die Inhaber und die Beschäftigten wichtig, aber auch für viele Kunden; vor allem für die, die seit langem schon auf ihren Neuwagen warten oder auch auf ihren neuen Gebrauchten. Eigentlich könnte es schon losgehen, wären da nicht die verringerten Öffnungszeiten in den meisten Zulassungsstellen.

m Saarpfalz-Kreis klagen die Autohändler über einen echten Engpass, dort werden nur noch Online-Termine für die die Zulassungsstelle vergeben. Das sei ein echtes Problem, sagt Niklas Burmester vom Saarländischen Kfz-Verband. Wer als Händler ins Portal gehe, finde für April und Mai keine Termine.

Auch in Saarbrücken klagen Autohändler, sie landen in der Warteschleife. Außerdem wurde die Zulassung von Motorrädern , mit dem Verweis auf die Corona-Regeln verweigert, wonach Behördengänge nur bei wichtigem Grund erlaubt sind. Robert Mertes, Leiter der Bürgerämter in Saarbrücken sagt, wenn das Motorrad nur als Saison-Fahrzeug genutzt werde, dann sei das kein dringender Behördengang und werde auch mal verweigert.

MERZIG, NEUNKIRCHEN UND SAARLOUIS: LÄUFT

Außerdem sagt die Stadt Saarbrücken: auch intern wurden Sicherheitsmaßnahmen getroffen, die Mitarbeiter arbeiten im Schichtdienst, um Abstände einzuhalten, sind weniger Sachbearbeiter vor Ort. Das verlangsame die Bearbeitung. Auch im Saarpfalz-Kreis soll verhindert werden, dass der Wartebereich überfüllt ist.

In Saarlouis, Merzig-Wadern und in Neunkirchen läuft es offenbar gut. Das geht aus einer Umfrage des saarländischen KfZ-Verband hervor und auch aus Antworten der Landkreise auf SR-Anfragen. Überall gibt es derzeit Termine in der Zulassungsstellen, der Landkreis Merzig Wadern hat für Autohändler einen Händlerschalter eingerichtet, im Landkreis Saarlouis hat man sich darauf eingestellt, dass es nach dem Stillstand bei den Autohändler mehr Bedarf gibt. Zudem wurden dort auch schon in den vergangenen Zulassungen abgearbeitet.

Auch Thema auf SR 1 am 22.04.2020 in der Sendung 'Hallo Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja