Weihnachtsmann (Foto: Pixabay Free-Photos)

Da haben Weihnachtsmänner ihren Spaß

  06.12.2019 | 12:19 Uhr

Wer am Donnerstag auf einmal Weihnachtsmänner, Engel, Rentiere oder Schneemänner über den Dillinger Weihnachtsmarkt laufen sah, muss sich keine Sorgen machen: Es war wieder Santa Lauf!

Das gibt's nur in Dillingen: Der Startschuss fällt und niemand hat es wirklich eilig. Denn beim 'Santa Lauf' kommt es nicht auf die Zeit an. Dabei sein ist alles! Vor allem in schönen, kreativen Kostümen: als Schneemänner, Rentiere, Weihnachtsengel ... Der Spaß steht immer im Vordergrund. Und Spaß gemacht hat es den rund 500 Teilnehmern des 12. Dillinger Santa Laufs am 5. Dezember auf jeden Fall.

Laufen einfach nur zum Spaß
Audio
Laufen einfach nur zum Spaß
Davon konnte sich unsere Reporterin Isabel Sonnabend selbst überzeugen.

Punkt 18.00 Uhr fiel der Startschuss. Und die Menge machte sich auf die 5 Kilometer lange Strecke: zweimal durch die Innenstadt und über den Weihnachtsmarkt. Ob Hobby- oder Profiläufer - jeder konnte so schnell oder gemütlich mitlaufen wie er wollte, denn es ging ja nur um den Spaß. Die Zeit spielte keine Rolle.

Santa Lauf 2019 in Dillingen

Eine Bedingung hatten die Läufer allerdings zu erfüllen: Sie mussten sich weihnachtlich verkleiden. Ob als Weihnachtsmann oder Weihnachtsbaum - der Kreativität war dabei keine Grenzen gesetzt. So kamen auch die Zuschauer voll auf ihre Kosten, die die Läufer entlang der Strecke anfeuerten. Ganz abgesehen vom Glühwein und anderen leckeren Weihnachtsspezialitäten, die zu einem solchen Event natürlich mit dazu gehören!

Entspannte Stimmung vor dem Start
Audio
Entspannte Stimmung vor dem Start

Wer zuerst ins Ziel kam, war also eigentlich nicht so wichtig. Ein paar Preise wurden dennoch vergeben: Als „Schönstes Kostüm“ wurden die laufenden Kamine „Sport Eve“ prämiert, als schönstes Schneemann-Kostüm die „Santas Schneemädels“! Der schnellste Mann hat die 5-km-Strecke in 17,52 Minuten zurückgelegt, die schnellste Frau in 20,18 Minuten. Auch das größte Team und die schnellsten Schüler wurden ausgezeichnet.


Auch Thema auf SR 1 am 05.12.2019 in der Sendung 'Hallo Saarland und am 06.12.2019 bei 'Balser & Mark. Dein Morgen'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja