Das Projekt "Das Leben ist ein Ponyhof" (Foto: Neunkircher Zoo)

Ponyhof-Projekt soll benachteiligten Kindern helfen

  26.04.2022 | 21:41 Uhr

Seit Frühjahr 2021 führen der Neunkircher Zoo und der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. erfolgreich das Projekt „Das Leben ist ein Ponyhof“ durch. So wird Kindern aus sozial benachteiligten Familien der Zugang zu eigens dafür angeschafften Islandpferden ermöglicht.

SR-Reporterin Clara Brill hat die Kinder und die Ponys besucht.

Die Kinder haben die Chance, mit Hilfe einer Reittherapeutin des Caritas-Verbandes reiten zu lernen und erfahren gleichzeitig, welche weiteren Aufgaben mit Pferden verbunden sind. Dazu gehören zum Beispiel das Putzen der Tiere oder auch den Stall auszumisten.

Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass ein Aktionstag für das Projekt organisiert werden soll und nun wurde dieser auf den 21. Mai terminiert. Im Mittelpunkt stehen Kinder, die an dem Projekt interessiert sind, bisher aber noch nicht teilnehmen konnten. Insgesamt werden 45 Kinder erwartet. Ausgesucht wurden sie durch die Sozialbetreuung der Caritas.

Die Kinder dürfen an diesem Tag kostenfrei mit ihren Familien den Zoo besuchen und es erwarten sie drei Stationen an denen sie mit den drei Islandpferden in Kontakt treten und mehr über den Umgang mit den Tieren erfahren. Am Ende der Stationen erhalten die Kinder ein 'Pferde-Diplom', das ihnen persönlich von Maskottchen 'Pferdinand' überreicht wird sowie eine weitere Überraschung. Auch für die Verpflegung der eingeladenen Kinder ist gesorgt.

Im Rahmen der Möglichkeiten sollen die Stationen auch für alle kleinen Zoobesucher zugänglich sein. Den Kindern soll Wissenswertes rund um das Thema Pferde vermittelt werden und zudem sollen auch sie direkten Kontakt mit den Tieren haben dürfen.

Der Neunkircher Zoo wird zukünftig regelmäßig Termine anbieten, an denen die Besucher in den direkten Kontakt mit den Islandpferden treten können, um auf diese Weise auch mehr über sie zu erfahren.

Weitere Infos zu dem Projekt unter www.caritas-schaumberg-blies.de.



Auch Thema am 26.04.2022 auf SR 1 in der Sendung "Deine Eins!".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja