Passwort-Abfrage (Foto: dpa/Jens Büttner)

Braucht es bald keine Passwörter mehr?

  06.07.2022 | 07:00 Uhr

Ob auf einen Zettel geschrieben oder im Kopf gemerkt: Passwörter sind auf vielen Webseiten notwendig. Das Entsperren des Handys funktioniert per Face-ID schon ganz ohne Passwort und in Zukunft soll es gar keine mehr geben. Viele große Internet-Unternehmen planen bereits an einer Zukunft ohne Passwörter.

Passwörter begegnen einem im Internet überall und viele müssen sich gemerkt werden. Ob auf einem Block geschrieben, im Kopf gemerkt oder bereits gespeichert für die entsprechenden Webseiten - Passwörter sind heute allgegenwärtig. An einer Zukunft ganz ohne Passwörter arbeiten aktuell große Internet-Unternehmen wie Google, Apple oder Microsoft.

Die Firmen planen den Umstieg auf die sogenannte Fido-Methode. Diese soll sicherer sein, als die Anmeldung per Passworteingabe. Die Methode läuft vollständig über das eigene Handy. Das muss zunächst registriert werden und dient dann als ultimativer Schlüssel. Möchte man sich irgendwo einloggen, reicht es aus, dass man den Log-in Versuch per Handy bestätigt.

Da die großen Tech-Firmen wie Google, Apple und Microsoft an dem Projekt gemeinsam arbeiten, soll jedes Gerät und jeder Browser die Fido Methode nutzen können. Das Einloggen mit einem IPhone an einem Windows-PC wäre dann kein Problem mehr. Die Bestätigung kann entweder über Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Pin vorgenommen werden, aber auch die Möglichkeit des Passwortes wird es mit der neuen Methode weiterhin geben.

Bis Ende nächsten Jahres möchten Google, Apple und Microsoft die Fido-Methode bei ihren Nutzer:innen testen.

Auch Thema am 20.06.2022 in der Sendung 'SR 1 - Deine Eins'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja