Weihnachtsmann - Nikolaus Petry (Foto: Nikolaus Petry)

Zur Sprechstunde beim Püttlinger Weihnachtsmann

  28.11.2019 | 18:17 Uhr

Neben Glühwein und Schwenker darf vor allem eines auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen: der Weihnachtsmann. Nikolaus Petri ist seit 13 Jahren Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt in Püttlingen und hat dabei schon viel erlebt.

Am 29. November öffnet der Weihnachtsmarkt in Püttlingen seine Pforten. Ein Wochenende lang können Besucher die üblichen Köstlichkeiten sowie das vielfältige Programm genießen. Auf einer Bühne gibt es Aufführungen, an denen viele Schulen beteiligen. Zudem kann man Glasbrenner live in Aktion erleben. Ein besonderes Highlight sind jedoch die Sprechzeiten des Weihnachtsmannes.

"Habt ihr einen am Christbaum?"

Nikolaus Petri, der Püttlinger Weihnachtsmann
Audio
Nikolaus Petri, der Püttlinger Weihnachtsmann
Im SR 1-Interview verrät er, wie er zu seinem Amt gekommen ist und was er dabei schon alles erlebt hat.

Nikolaus Petri heißt der Weihnachtsmann, der in seinem "Wohnzimmer" - einem umgebauten Container - Jung und Alt in Empfang nimmt. Jeder der kommt darf Wünsche äußern und Fragen stellen. Als ihm die Rolle des Weihnachtsmannes angeboten wurde, hatte er zunächst kein Interesse und antwortete lediglich mit: "Habt ihr einen am Christbaum?". Doch seine damals 10-jährige Tochter wollte so gerne der Engel des Weihnachtsmannes sein, dass er sich letztlich doch zu dem Amt überreden ließ. So wurde er zum Püttlinger Weihnachtsmann, und das ist er nun schon seit 13 Jahren.

Geschenke für die Katze

Erlebt hat Nikolaus Petri in seiner Zeit als Weihnachtsmann so viel, dass er ein Buch darüber schreiben könnte. So hat er sogar dabei geholfen ein junges Paar zu vereinen. Besonders berührt hat ihn die Geschichte eines jungen Mädchens. Auf die Frage, was sie sich denn zu Weihnachten wünsche, wollte sie stets nur Geschenke für ihre Katze und auch nach wiederholtem Nachfragen nie für sich selbst. Die Mutter erklärte dann, dass ihre Tochter sehr krank sei und die Katze ihr alles bedeute. Es sind Geschichten wie diese, die Nikolaus Petri in seiner Rolle als Weichnachtsmann erfüllen und ihn Wärme und Freude verschenken lassen.

Seine Sprechzeiten sind:
Freitag, 29.11.2019: 16.00 - 19.00 Uhr
Samstag, 30.11.2019: 15.00 - 18.00 Uhr
Sonntag, 1.12.2019: 15.00 - 18.00 Uhr

Übersicht
Weihnachtsmärkte 2019
Glühwein, Plätzchen und Weihnachtsmusik - Endlich kann man sich auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten wieder auf die Feiertage einstimmen. Wo und wann im Saarland und Umgebung die schönsten Weihnachtsmärkte stattfinden, checkt ihr hier.


Auch Thema auf SR 1 am 28.11.2019 in der Sendung "Hallo Saarland".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja