Foto: SR / Uwe Jäger

Endlich Maronenzeit!

Autor: Uwe Jäger / Onlinefassung: Andree Werner   05.10.2018 | 11:17 Uhr

Es ist endlich wieder Maronenzeit! Die Früchte der Edelkastanien sind im Saarland überall reif und für viele gehört das Sammeln zum Herbst wie das Schwimmen zum Sommer.

Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer und die Blätter verwandeln sich in ein buntes Farbenmeer...

Der Herbst hat jede Menge zu bieten! Die Früchte der Edelkastanien sind im Saarland überall reif und für viele gehört das Sammeln zum Herbst wie das Schwimmen zum Sommer. SR 1 Reporter Uwe Jäger hat sich auf den Weg ins Nordsaarland gemacht, um Paul Ames beim Sammeln im Theleyer Wald zu begleiten. Er sammelt schon seit seiner Kindheit die leckeren Waldfrüchte.

Die Edelkastanie, bekannter unter dem Namen "Esskastanie", ist der "Baum des Jahres" 2018.

So kennt er nicht nur praktische Zubereitungstipps und viele Maronen-Rezepte, sondern auch er weiß auch etwas über die Geschichte der Edelkastanien.

Information

Wer mehr über die Marone erfahren möchte: am Sonntag, dem 14. Oktober gibt es eine Wanderung mit  Paul Ames rund um den Kastanienhain in Tholey. Die Teilnahme an der Wanderung kostet 5 Euro. Anmelden kann man sich dafür bei der Gemeinde Tholey unter Tel.: 06853 / 508 66

Beim Maronensammeln in Theley
Audio [SR 3, (c) SR 3 Uwe Jäger, 05.10.2018, Länge: 05:43 Min.]
Beim Maronensammeln in Theley
GuMo-Mobil Reporter Uwe Jäger ist mit Paul Ames im Wald bei Theley unterwegs. Dort suchen sie gemeinsam Edelkastanien, reden über leckere Maronen-Rezepte und plaudern über die lange Geschichte der besonderen Waldfrucht.

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung "Dein Vormittag im Saarland" auf SR 1 am 05.10.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen