Charles III. (Foto: SWR/2008 PA Images/Alamy Stock Photo/Hugo, Burnand)

Die Jahrhundert-Krönung von Charles III.

  09.05.2023 | 21:27 Uhr

Am Samstag wurde König Charles III. in der Londoner Westminster Abbey gekrönt. Damit hat er an eine knapp 1000-jährige Tradition angeknüpft. Er ist bereits der 40. Monarch, dem der jeweilige Erzbischof dort die Krone aufs Haupt setzte.

Es war DAS royale Ereignis unserer Tage: Nach 70 Jahren wurde in London wieder ein Monarch gekrönt! Keiner war bislang bei seiner Krönung älter als der 74-jährige Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor: Mit drei Jahren schon zum Thronfolger ernannt, musste er auch länger als alle seine Vorgänger auf dieses Amt warten - am Samstag wurde Charles III. nun feierlich zum König gekrönt.

Die Stimmung in Großbritannien vor der Krönung von Charles III.
Audio
Die Stimmung in Großbritannien vor der Krönung von Charles III.

England feierte drei Tage lang

Nach dem Krönungstag am Samstag stand am Sonntag im Park von Windsor Castle ein Krönungskonzert mit internationalen Stars auf dem Programm. Dabei standen unter anderem Take That, Katy Perry und Lionel Richie auf der Bühne. Während des Konzerts hieß es im Land 'Lightning up the nation': Berühmte Orte in Großbritannien wurden unter anderem mit Lichtshows in Szene gesetzt.

Außerdem wurden im ganzen Land Events und Straßenfeste gefeiert mit dem Krönungsschmaus, dem 'Coronation Big Lunch'. Das offizielle Gericht dazu: eine 'Krönungs-Quiche' nach einem eigens dafür kreierten Rezept.

Anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten konnten sich die Briten dann am Montag einmalig über einen zusätzlichen Feiertag freuen. Unter dem Motto “The Big Help Out" - Die große Hilfe - sollte die Bevölkerung diesen Tag dazu nutzen, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen und zu honorieren. Die Aktion sollte zudem auch Menschen ermutigen, sich selbst ehrenamtlich zu engagieren.

Rückblick auf die Krönung

Nicht alles lief wie vor 70 Jahren. Als Charles' Mutter, Queen Elizabeth II., 1953 gekrönt wurde, musste Westminster Abbey vorher monatelang geschlossen werden, um Tribünen für die 8251 Gäste zu errichten. Charles feiert bescheidener. Seine rund 2200 Gäste aus Adel und Politik fanden auch so in der Kirche Platz.

Auch die Route der Königs-Prozession war deutlich kürzer. Elizabeth wurde mehr als sieben Kilometer weit durch die Londoner Innenstadt gefahren, bei Charles waren es nur gut zwei Kilometer. Und statt der knapp 30.000 Militärangehörigen bei Elizabeth II. haben bei ihrem Sohn nur etwa 7000 an den Feierlichkeiten teilgenommen.

Der Krönungsgottesdienst

Charles und seine Frau Camilla waren am Samstag um 11.20 Uhr MESZ, also deutscher Zeit, in einer feierlichen Parade, der "King's Procession", in einer Kutsche vom Buckingham Palast zur Westminster Abbey gefahren. Um 12.00 Uhr betrat das Königspaar die Westminster Abbey und der Gottesdienst begann.

Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla, Queen Consort (Foto: SWR/IMAGO/UPI Photo)

Die Krönung um 13.00 Uhr MESZ galt dabei zwar als Höhepunkt, der wichtigste Moment aber war die Salbung. Mit geweihtem Öl aus Jerusalem berührte der Erzbischof von Canterbury Charles an Händen, Brust und Kopf, als Zeichen dafür, dass der Monarch ein 'König von Gottes Gnaden' ist. Dieser Vorgang fand allerdings nicht öffentlich statt, sondern hinter einem besonderen Sichtschutz, dem "Anointing Screen". Danach erhielt der König die royalen Insignien Reichsapfel, Ring und Zepter, dann setzte ihm der Erzbischof die Edwardskrone auf. Trompeten ertönten und landesweit wurden in diesem Moment Salutschüsse abgefeuert.

Die Zeremonie hat auch einen gesetzlich vorgeschriebenen Teil enthalten: den Eid. Dabei hat der König geschworen, die Bürgerinnen und Bürger des Vereinigten Königreiches und des Commonwealth "gemäß ihrer Gesetze und Bräuche" zu regieren und die Kirche zu schützen.

Nach Charles wurde auch seine Ehefrau Camilla, bisher 'Queen Consort', also Königsgemahlin, zur Königin gekrönt. Dies war der explizite Wunsch der verstorbenen Königin Elizabeth II.

Nach dem Gottesdienst hat eine weitere Kutsche König Charles und Königin Camilla in einer prächtigen Prozession zurück zum Buckingham Palast gebracht. Dort zeigte sich das Paar dann mit der engsten Familie auf dem Balkon dem Volk.

Erste Fans früh vor Ort

Die Straße "The Mall" vor dem Buckingham Palace ist für Passanten gesperrt und wird für die Krönung vorbereitet. Die Krönung von König Charles III. wird am 6. Mai in London stattfinden. (Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt)

Echte Royal-Fans wollten natürlich so nah wie möglich dabei sein. Daher hatten sich die ersten Zuschauer schon Tage zuvor die besten Plätze gesichert. Um die Prozession zur Westminster Abbey und zurück aus nächster Nähe verfolgen zu können, hatten sie sich sogar mit Zelt und Campingausrüstung am Wegesrand niedergelassen.

Von Bruchmühlbach-Miesau zur Krönung
Audio
Von Bruchmühlbach-Miesau zur Krönung
Auch Saarländerin Martina Kalker wollte in London das Geschehen hautnah miterleben.

Mehr zum Thema

Jahrhundertereignis in London
Krönung Charles III.: Wer war eigentlich der letzte saarländische König?
Am Samstag hat König Charles III. offiziell die Krone aufgesetzt bekommen. Mit seinen 74 Jahren ist er der älteste britische Monarch, der je gekrönt wird. Apropos alt: Mehr als 100 Jahre ist es her, als die letzten Könige in Deutschland abdankten. Das hatte auch Auswirkungen auf das Saarland, genauer gesagt saarländisches Gebiet. Denn das hatte gleich zwei Könige.

Auch Thema in den Sendungen von SR 1 vom 04. bis 08.05.2023.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja