Flüchtlinge aus der Ukraine (Foto: picture alliance/dpa/AP | Anna Szilagyi)

Flüchtlingshilfe für Kinder aus der Ukraine

Eine Spendenaktion von HERZENSSACHE

  15.02.2023 | 18:44 Uhr

Die Menschen aus der Ukraine flüchten vor dem Krieg. Viele Familien mit Kindern und Jugendlichen sind darunter.

Herzenssache e.V. will ihnen helfen und unterstützt gemeinnützige Organisationen, die sich um schutzsuchende und durch den Krieg belastete Kinder und Jugendliche kümmern, die im Saarland, in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg einen sicheren Zufluchtsort suchen.

Helft mit!

Hier könnt Ihr die Aktion direkt mit Eurer Spende unterstützen:


12.000 Euro für HERZENSSACHE!

(28.09.2022) Fünf Shows mit ukrainischen Unterhaltungskünstlern, Artisten und Tänzern, das war der ‚Circus for Peace‘ im Merziger Zeltpalast. Ende August 2022 hat er die Besucher begeistert - und darüber hinaus noch mehr Gutes bewirkt:

Joachim Arnold, Chef von Musik und Theater Saar, hat den 'Circus for Peace' organisiert – und den gesamten Erlös aus dem Event an die HERZENSSACHE gespendet: 12.000 Euro sind dabei zusammengekommen! Ganz herzlichen Dank dafür!


500.000-Euro-Spende

(24.05.2022) Die SHS-Stahlholding Saar, also der Mutterkonzern von Dillinger und Saarstahl, hat eine halbe Million Euro an die Herzenssache Flüchtlingshilfe für Kinder aus der Ukraine gespendet. Bei der Scheck-Übergabe betonte der SHS-Vorstandsvorsitzende Karl Ulrich Köhler, dass sich bei Saarstahl und Dillinger auch viele Mitarbeiter ehrenamtlich in der Ukraine-Hilfe engagieren. Dabei werden sie vom Unternehmen gerne unterstützt. Darüber hinaus sei diese riesige Spende der Beitrag des Unternehmens selbst dazu, um gezielt helfen zu können.

30 unterschiedliche Projekte der Ukrainehilfe können mit dieser Mega-Spende gefördert werden, dazu gehören Projekte, die Kindern beim Eingewöhnen hier helfen, wenn alles noch fremd und das Heimweh groß ist oder Projekte, die in der Schule oder beim Deutschlernen helfen und mehr.


Spendenerfolg

(21.04.2022) Rund 800.000 Euro sind unter dem Stichwort „Flüchtlingshilfe für Kinder aus der Ukraine“ schon über die verschiedenen Einzahlungswege zusammengekommen.

Mit diesem Geld kann HERZENSSACHE bereits an 21 Standorten im Südwesten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine das Ankommen bei uns erleichtern und dabei helfen, das Erlebte zu verarbeiten: mit psychosozialen Hilfen, Dolmetscher:innen und Patenschaften, einer Vielzahl an Freizeitangeboten und mehr.

Beispiel Nohfelden: Hier werden Vorschulkinder spielend auf die Schule vorbereitet. Flüchtlingskindern wie auch saarländischen Kindern sollen die Ängste und Sorgen vor der Schule genommen werden. In einem Vorbereitungskurs wird gespielt, gebastelt und gesungen. Auch das Schulgebäude wird vorab besucht, um unter anderem die Schulregeln schon etwas kennenzulernen. Herzenssache hilft dabei, die Kosten für die Sprachförderung und die Pädagog:innen zu decken sowie die Fahrdienste, weil viele Kinder aus dem ländlichen Raum kommen und so auch teilhaben können.

Herzenssache
Bereits 800.000 Euro für Ukrainehilfe der „Herzenssache“
Im Saarland werden inzwischen vier Projekte gefördert.



Auch immer wieder Thema im Programm von SR1.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja