Moritz Garth im SR 1-Studio (Foto: SR 1 / Marko Völke)

Moritz Garth ist neuer HERZENSSACHE-Botschafter

  26.11.2021 | 14:13 Uhr

Der Sänger und YouTube-Star hat viele Fans. Seine Bekanntheit will er jetzt für die gute Sache einsetzen, um den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen (s)eine Stimme zu geben – als neuer Herzenssache-Botschafter!

Moritz Garth ist 26 Jahre alt, stammt aus Rheinland-Pfalz, aus Kusel. Inzwischen lebt der Sänger aber in Berlin - und hat sich zu einem der erfolgreichsten deutschen Social-Media-Stars entwickelt:

2012 hat er sein erstes Video auf YouTube hochgeladen und schon 2018 mit "Bumerang" einen Acht-Millionen-Klicks-YouTube-Hit gelandet, den ABOUT YOU Award Musik gewonnen sowie den Goldene Kamera Digital Award „Best Music Act“.

Moritz Garth beim SR Ferien Open Air St. Wendel 2019 (Foto: Dirk Guldner)

Inzwischen hat Moritz 450.000 Abonnenten auf YouTube und 270.000 Instagram-Follower. Diese Power will Moritz jetzt für etwas Gutes und Sinnvolles einsetzen:

Der Singer-Songwriter ist neuer HERZENSSACHE-Botschafter! Im Rahmen der Kinderhilfsaktion von SR, SWR und Sparda Bank engagiert er sich gerne für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Denn wenn er jetzt mitbekommt, wie schwer es viele haben, wird ihm im Nachhinein klar, wie behütet seine Jugend doch war, und dass es nicht selbstverständlich ist, so sorgenfrei aufzuwachsen. "Vor allem bei Jugendlichen und Kindern ist es, denke ich, nie zu spät, etwas zu machen, und auch vor allem nie genug", erklärt der Musiker.

Moritz möchte sich daher vor allem Zeit nehmen, um Kindern und Jugendlichen zuzuhören und ihnen Mut zu machen. Dabei ist für ihn natürlich auch erfreulich, dass es bei vielen Projekte eben auch um Kinder in seiner Heimatregion geht.

Weitere Infos

Neuer HERZENSSACHE-Botschafter
5 Fragen an Moritz Garth
Warum ist es dir wichtig, dich für Kinder und Jugendliche zu engagieren? Wer oder was hat dich in deiner Kindheit gestärkt? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der Musiker hier.


Helft mit!
Herzenssache hilft Kindern
Seit über 20 Jahren schon setzt sich 'Herzenssache e.V.' für benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche im Südwesten ein. Dank vieler Spenden: In diesem Jahr sind bislang insgesamt 5.819.013,17 Euro zusammengekommen. Damit kann die Kinderhilfsaktion von SR, SWR und Sparda-Bank viele gemeinnützige Projekte fördern, die Kinder schützen, unterstützen und stark machen. Auch im Saarland. Wir stellen einige Projekte vor.


Auch Thema auf SR 1 am 25.11.2021 in der Sendung 'Absolut Musik' und am 26.11.2021 in 'Dein Mittag im Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja