Test: Wie gut sind Gasgrills?

Wie gut sind Gasgrills?

  31.03.2023 | 17:31 Uhr

Vielen haben schon den Grill beziehungsweise den Schwenker herausgeholt. Aber wenn es schnell gehen soll, wird auch mal auf den Gasgrill zurückgegriffen. Wie gut sind diese? Stiftung Warentest hat welche in allen Preislagen getestet. Maureen Welter aus dem SR 1 Team hat sich die Testergebnisse angesehen.

Dem Saarländer ist der Schwenker heilig, sagt man. Ein Gasgrill kommt den Hardcore-Schwenkern nicht ins Haus. Dabei gart das Grillgut mit einem Gasgrill schneller. Vielleicht doch eine Überlegung wert.

Stiftung Warentest hat jetzt Gasgrills getestet. Eines vorweg: Testsieger waren nicht die teuersten Geräte. Auf Platz eins ist zwar ein Grill von Rösle für 500 Euro. Aber für rund 280 Euro bekommt man schon einen fast gleich guten Grill von Enders.


Schadstoffe

Überraschend ist allerdings, dass fast alle Grills in den Testberichten rostanfällig sind, selbst die mit einer Rost-Beschichtung aus Emaille. Das ist bei manchen Grills ein Problem, wie Roman Schukies von Stiftung Warentest sagt. Denn nicht immer ist gekennzeichnet, welche Beschichtung der Grillrost hat. Außerdem ist der Emaille-Überzug nicht dick, sondern ganz dünn.

So können sich Schadstoffe wie Aluminium, Kobalt oder Nickel unter bestimmten Voraussetzungen wie Temperatur, Hitze und Säure aus der Beschichtung lösen. Die sind in kleinen Mengen noch zu tolerieren, aber bei häufigem Gebrauch eben gesundheitsschädlich, wie beim Napoleon-Grill für 840 Euro. Am sichersten ist immer noch ein Rost aus blankem Edelstahl.


Worauf kann ich beim Kauf achten?

Wichtig ist, dass der Grill zu einem passt. Hat er die richtige Höhe? Wie liegen die Knöpfe? Ist alles gut zu bedienen? Wie gut kommt man an den Gasanschluss? Wie sind die Kanten verarbeitet? Wie die Haube?

Roman Schukies rät, dass potentielle Käufer eines Gasgrills am besten immer einen Fachhandel oder Baumarkt aufsuchen und ausprobieren sollen. Wichtig ist es neben Höhe, Knöpfen und Anschluss zum Beispiel auch, ob man Ablageflächen an den Seiten des Grills möchte und ob diese auch einklappbar sind. Also einfach schauen, ob das gewünschte Modell zu einem überhaupt passt.

Bei Stiftung Warentest erfahrt ihr mehr über den Test. Hier gibt es einige Testergebnisse.


Thema am 31.03.2023 auf SR 1 in der Sendung "SR 1 - Deine 1!"

Die Grillsaison startet bald und damit ihr wisst, welcher Gasgrill am besten ist, hat Stiftung Warentest die jetzt mal genau unter die Lupe genommen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja