Tipps für die Gartenarbeit

Tipps für die Gartenarbeit

  12.04.2024 | 09:55 Uhr

Selber Gärtnern liegt voll im Trend. Immer mehr Hobbygärtner entdecken ihre Leidenschaft fürs Säen, Pflanzen, Hegen, Pflegen und Ernten. Doch wie gelingt die Gestaltung eines schönen Gartens? Welche Methoden eignen sich am besten für das Pflanzen und die Pflege?

Die Gartensaison beginnt
Gartentipps für Anfänger


Des Weiteren sind pflegeleichte Stauden ideal für einen blühenden Garten geeignet. Außerdem entfällt durch sie die Notwendigkeit, jedes Jahr neue Pflanzen zu kaufen. Eine erfahrene Staudengärtnerin hat hierzu einige Informationen zusammengestellt…

Service Haus und Garten
Staudentipps von der Expertin
Ein schöner bunter Garten im Sommer, in dem die Pflanzen immer wieder blühen. Dafür sind Stauden ideal, denn sie sind mehrjährig. Und mit denen kennt sich Elfriede Caspary, Staudengärtnerin aus Schwarzenholz, aus.


Zum 150. Geburtstag von Karl Foerster
Saarländische Gärten, inspiriert vom "König der Stauden"
Wenn sein Name fällt, bekommen Stauden-Fans glänzende Augen: Karl Foerster. Der berühmteste deutsche Gärtner wurde im März 1874 geboren und seine Arbeit wirkt bis heute nach. Auch im Saarland gibt es Gärten, die deutlich von ihm inspiriert sind: der mediterrane Kiesgarten im Merziger „Garten der Sinne“ und der „NABU-Naturgarten“ am Losheimer Stausee.


Wer jedoch keinen eigenen Garten hat und trotzdem die Gartensaison genießen möchte, kann sich beispielsweise Kräuter- und Blumenkästen ans Fenster stellen.

Tipps zur Kräuterzucht
So gedeihen Kräuter auch auf der Fensterbank
Frische Kräuter in der Küche sind etwas Feines. Und hübsch sehen sie auch noch auf der Fensterbank aus. Doch wer kennt es nicht: Basilikumblätter, die den Kopf hängen lassen oder Petersilie, die gelb wird. Wie überleben Kräuter drinnen im Haus?


Auch Thema auf SR 1 am 12.04.2024 in der Sendung 'SR 1 - Deine Eins'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja