Gesunde Ernährung (Foto: Pixabay/HealthyFoodImages)

Detox - der neue Trend

  12.01.2017 | 10:57 Uhr

Aus den USA ist ein neuer Trend zu uns herübergeschwappt: Detox. Der Begriff leitet sich vom englischen Wort 'detoxification' ab, was Entgiftung bedeutet. Produkte mit dieser Kennzeichnung sollen unserem Körper beim Entgiften helfen, besonders Leber und Niere bei Abbau von Schadstoffen unterstützen, die wir heutzutage mit der Nahrung und aus der Umwelt aufnehmen.

Detox verspricht eine schnelle Entgiftung in zwei bis drei Tagen. Auf der Basis einer basischen Ernährung, das heißt überwiegend frisches Obst und Gemüse. Detox-Kuren werden auch in Form von Säften, Tees, Cremes oder Pillen angeboten. Und sind kein billiges Vergnügen. Tees können schon mal bis zu 20 Euro kosten, eine Saftkur 50 Euro am Tag oder eine Dreitage-Trinkkur 174 Euro.

Auch wenn Detox-Produkte im Grunde nicht schlecht sind, - man nimmt so halten die meisten Experten dennoch nicht viel davon. Es sei denn als Einstieg ins Umdenken. Denn wenn wir am Ende einer solchen Kur von den nährstoffreichen Stoffen wieder zur gewohnten Ernährung zurückkehren, ist damit auch der ganze Effekt wieder hinfällig, sagt der Saarbrücker Ernährungsexperte Georg Abel.

Viel sinnvoller als Detox-Produkte sei vielmehr eine langfristige Ernährungsumstellung, empfiehlt die Homburger Gesundheitsberaterin Susanne Klose. Sie rät zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung mit überwiegend, aber nicht ausschließlich basischen Produkten, d.h. viel Obst und Gemüse, wenig Proteine und wenig Kohlenhydrate wie Stärke.

Detox-Tees zum Beispiel seien von ihren Bestandteilen her für eine Entgiftung auch gar nicht geeignet, kritisiert der Leberforscher Professor Helmut Seitz. Zudem sei die Leber bei einem gesunden Menschen durchaus ohne weitere Hilfe in der Lage, die Stoffwechselprodukte zu entgiften.

Deshalb: Lieber weniger zu Fertigprodukten greifen, dafür mehr selbst kochen mit frischen Zutaten. Damit tut man seinem Körper Gutes, so die Experten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja