Würde, Freiheit, Gleichheit (Foto: SR)

"Würde, Freiheit, Gleichheit - Unser Grundgesetz"

  24.10.2019 | 11:00 Uhr

Buchtipp

Susanne und Matthias Strittmatter:
Würde, Freiheit, Gleichheit - Unser Grundgesetz
Conte Verlag
15 Euro


Das Grundgesetz gehört in Kinderhände!

Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ist im Mai 1949, also vor 70 Jahren, in Kraft getreten. Es bildet das Fundament unserer parlamentarischen Demokratie. Besonders die Artikel eins bis 13 schützen die individuelle Freiheit jedes deutschen Bürgers. Aber: Gesetze sind schwer zu lesen und oft schwer verständlich. Der Conte-Verlag aus St. Ingbert hat nun dem wichtigsten Regelwerk für unser Zusammenleben ein Geburtstagsgeschenk zum Jubiläum gemacht: ein Buch, das explizit die Artikel eins bis 13 "kinderleicht und sonnenklar" erklärt.

"Würde, Freiheit, Gleichheit – unser Grundgesetz" heißt diese kindergerechte Version. Die Autoren Susanne und Matthias Strittmatter haben in leicht verständlicher Sprache und mit Bildern gearbeitet. Sie zeigen Alltagssituationen von Kindern, ordnen hier die Rechte immer ein und erinnern auch an die Pflichten. Und das gefällt nicht nur Kindern.

"Würde, Freiheit, Gleichheit - Unser Grundgesetz" kinderleicht und sonnenklar!
Buchtipp
"Würde, Freiheit, Gleichheit - Unser Grundgesetz" kinderleicht und sonnenklar!

Das Buch ist eine echt saarländische Produktion: Der Conte Verlag hat seinen Sitz in St. Ingbert, die Autoren kommen aus Elversberg. Für Susanne und Matthias Strittmatter sind Kinder die ersten Ansprechpartner, wenn es darum geht, Demokratie wirklich lebendig und wehrhaft zu machen. Aber auch Erwachsene dürfen das Buch gerne lesen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja