SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 01.08.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Was frühstückt Ihr am liebsten und wie sieht das bei Eurer Familie aus?
Audio
Was frühstückt Ihr am liebsten und wie sieht das bei Eurer Familie aus?
Die einen mögen lieber Süßes, die anderen bevorzugen etwas Herzhaftes zum Start in den Tag. Wir haben Schülerinnen und Schüler der freiwilligen Ganztagsbetreuung der Grundschule Wahlen gefragt: Was frühstückt Ihr am liebsten und wie sieht das bei Eurer Familie aus?


DOMINO Thema


Der Jakobshof
Ein kleines Paradies für Mensch und Esel
Kurz hinter Kleinblittersdorf, in Auersmacher, gibt es ein kleines Paradies für Esel und Mensch: den Jakobshof. Und das Schöne daran: Besucher sind herzlich willkommen.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Enrico (10) aus Niederlosheim
Audio
... erzählt von Enrico (10) aus Niederlosheim

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Konzerttipp


20.08. bis 05.09.2021, Losheim am See
SR 1 Picknick Konzerte 2021
Eine Welt ohne Clubs, ein Sommer ohne Festivals und Live-Musik - das soll dieses Jahr anders werden. Mit der Idee der 'Picknick-Konzerte' kann man Open-Air-Konzerte und Live-Musik im Freien genießen. SR 1 präsentiert die Konzertreihe im Strandbad Losheim unter anderem mit DEINE FREUNDE.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch Eintrittskarten für das Konzert der Kinderband 'Deine Freunde' am 22. August in Losheim, das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Kann ein Flugzeug versehentlich ins All gezogen werden und im Weltraum verschwinden?

Um ins All zu fliegen, reicht es nicht, von der Erde abzuheben. Man muss dazu die Erdatmosphäre verlassen - und die endet erst in 300 bis 400 Kilometern Höhe. Da geht sie dann ganz allmählich und fließend in den Weltraum über. So hoch kann aber kein Flugzeug fliegen. Ein normaler Flieger kommt maximal auf eine Höhe von 15 Kilometern, selbst Militärjets schaffen nicht mehr als 26 Kilometer. Höher können diese Flugzeuge nicht kommen, auch nicht aus Versehen. Das liegt daran, dass die Luft so weit oben immer dünner wird und zu wenig Sauerstoff enthält, um die Triebwerke überhaupt am Laufen zu erhalten. In den Weltraum können wir nur mit Raketen gelangen. Und selbst die müssen unterwegs immer wieder explosionsartig Schub geben, um so hoch zu kommen. Man nennt das 'Stufen zünden'. Du siehst also: Um in den Weltraum zu gelangen, braucht es ganz viel Energie und es ist unmöglich, dass ein Flugzeug versehentlich ins All fliegt.


Wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht, dann gibt es ja einen Knall. Hört man den eigentlich auch im Flugzeug?

Ein fliegendes Flugzeug macht ja in der Regel eigene Geräusche. Die breiten sich über die Schallwellen aus und erreichen unsere Ohren erst, wenn das Flugzeug längst an uns vorbei geflogen ist. Das liegt daran, dass die Schallwellen erst vom Himmel zu uns auf die Erde kommen müssen. So funktioniert das, wenn ein Flugzeug langsamer fliegt als der Schall. Also eigentlich immer, weil Flugzeuge ja gar nicht schneller fliegen können als der Schall - außer manche Düsenjets. Wenn so ein Jet also genauso schnell wie der Schall unterwegs ist, passiert folgendes: Er schiebt den Schall vor sich her und hält ihn wie in einer Wolke fest. Deshalb können wir den Flieger jetzt nicht mehr hören. Aber wehe, der Jet beschleunigt noch ein kleines bisschen und wird schneller als der Schall. Dann durchbricht er die Schallwolke vor sich und die entlädt sich komplett auf einmal: Alle gesammelten Schallwellen kommen jetzt gleichzeitig bei uns unten an und verursachen einen lauten Knall. Weil das Flugzeug schneller ist als der Schall, fliegt es diesem davon. Im Flugzeug selbst ist der Überschallknall deshalb nicht zu hören.


Was kann ich tun, damit meine Reißverschlüsse nicht immer klemmen und kaputt gehen?

Oh ja, dieses Problem kennen wohl viele. Bei Jacken ist es ganz wichtig, dass Du das kleine, dünne Teil am unteren Ende akkurat und komplett in das dafür vorgesehene andere Teil steckst. Wenn Du hier zu schnell machst und der Zipper nicht sauber über den Reißverschluss gleiten kann, dann geht er schnell kaputt. Überhaupt solltest Du Dich immer gut konzentrieren, wenn Du einen Reißverschluss schließt. Lieber etwas mehr Zeit lassen, als hoppladihopp machen. Außerdem solltest Du immer aufpassen, dass zwischen den kleinen Zähnchen des Reißverschlusses kein Schmutz sitzt. Und jetzt kommt der Tipp von meiner Oma: Zwischendurch immer mal wieder mit einer Kerze über den Reißverschluss reiben. Dabei löst sich etwas Wachs von der Kerze und ummantelt die kleinen Zähnchen. Das schützt sie und macht den Verschluss leichtgängiger. Das gilt aber nur für Metallverschlüsse. Bei welchen aus Kunststoff sollte lieber ein Silikonspray verwendet werden. Das machen dann aber besser Deine Eltern. Denn das Silikon sollte nur auf den Reißverschluss kommen und nicht auf den Stoff.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Musik hilft durch die Krise

Vielleicht hast Du das auch schon mal erlebt? Dir geht es nicht gut und dann hörst Du Dein Lieblingslied und fühlst Dich besser! Tatsächlich kann Musik Menschen in schwierigen Zeiten helfen. Forscher haben im ersten Lockdown der Corona-Krise tausende Menschen aus verschiedenen Ländern dazu befragt. Und mehr als die Hälfte hat bestätigt, dass Musik ihnen zum Beispiel hilft, mit Stress besser umzugehen. Auch bei Traurigkeit wirkt Musik wie gute Medizin, sagen viele.


La musique aide à traverser la crise

Peut-être as-tu aussi déjà connu cela? Tu ne te sens pas bien, puis tu écoutes ta chanson préférée et tu te sens mieux ! En fait, la musique peut aider les gens à traverser des moments difficiles. Lors du premier confinement de la crise de Covid, des chercheurs ont interrogé des milliers de personnes de différents pays sur ce sujet. Et plus de la moitié ont confirmé que la musique les aide, par exemple, à mieux gérer le stress. La musique est aussi un bon remède contre la tristesse, disent beaucoup de gens.


Neue Einreiseregeln

Ab heute sollen neue Regeln für Auslandsurlauber gelten. So will die Bundesregierung verhindern, dass das Corona-Virus aus anderen Ländern mit nach Deutschland gebracht wird. Alle über zwölf, die nicht geimpft oder genesen sind, brauchen dann einen negativen Antigen-Test - egal ob sie mit dem Flieger, der Bahn oder mit dem Auto aus den Ferien kommen. Bisher war das nur für Reisen mit dem Flugzeug nötig. Für Urlauber, die aus einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet zurückkommen, gelten noch strengere Regeln.


Nouvelles règles pour les voyageurs

À partir d'aujourd'hui, de nouvelles règles vont s'appliquer aux vacanciers à l'étranger. Le gouvernement allemand veut ainsi empêcher que le virus soit amené en Allemagne via d’autres pays. Toutes les personnes de plus de douze ans qui ne sont pas vaccinées ou pas déjà guéries de la Covid, ont besoin d’un test antigénique négatif, peu importe, si elles rentrent des vacances en avion, en train ou en voiture. Jusqu'à présent, cela n'était nécessaire que pour les voyages en avion. Pour les vacanciers revenant d'une zone à haut risque ou à virus variable, des règles encore plus strictes s'appliquent.


Schaf hält Polizei auf Trab

Ein entlaufendes Schaf sorgt im Saarland für große Aufregung. Schon 14 Mal wurde letzte Woche die Polizei gerufen, weil das Schaf Autofahrer erschreckt hat. Es versteckt sich in einem Waldstück zwischen den Orten Sitterswald und Bliesgersweiler und taucht dort plötzlich auf der Straße auf. Weil das Schaf sehr scheu und schnell ist, konnte es die Polizei noch nicht einfangen. Ein Besitzer hat sich auch noch nicht gemeldet. Dabei ist es offenbar ein ganz besonderes Schaf: nämlich ein Kamerunschaf mit gedrehten Hörnern. Und dazu trägt es ein neongrünes Halsband.


Un mouton perturbe la police

Un mouton qui s’est échappé provoque beaucoup d'agitation en Sarre. La semaine dernière, la police a été appelée 14 fois parce que le mouton effrayait les automobilistes. Il se cache dans une forêt entre les villes de Sitterswald et Bliesgersweiler et apparaît soudainement sur la route. Parce que le mouton est très timide et rapide, la police n'a pas encore pu l'attraper. Le propriétaire ne s'est pas non plus manifesté, bien qu'il s'agisse apparemment d'un mouton très spécial : notamment un mouton camerounais aux cornes tordues et qui porte un collier vert fluo.


Schulen zerstört

Bei der schlimmen Hochwasserkatastrohe vor mehr als zwei Wochen wurden allein im Kreis Ahrweiler 31 Schulen zerstört oder schwer beschädigt. Wohin sollen die Schülerinnen und Schüler also nach den Ferien gehen? Die Bildungsministerin von Rheinland- Pfalz verspricht Lösungen. Zum Beispiel eine Art Schichtbetrieb in heilen Schulen, also abwechselnd Unterricht vormittags und nachmittags, oder auch Unterricht an verschiedenen Schulen. Auf jeden Fall soll allen von der Flut betroffenen Schülerinnen und Schüler Hilfe von Psychologen angeboten werden. Viele Kinder haben nämlich Angehörige und ihr Zuhause verloren.


Écoles détruites

Lors des terribles inondations d'il y a plus de quinze jours, 31 écoles ont été détruites ou gravement endommagées seul dans le district d'Ahrweiler. Alors, où les élèves doivent-ils aller après les vacances ? Le ministre de l'éducation de Rhénanie-Palatinat promet des solutions. Par exemple, une sorte de système de roulement dans les écoles qui n’ont pas été endommagées, c'est-à-dire des cours alternées le matin et l'après-midi, ou des cours dans différentes écoles. En tous les cas, de l’aide psychologique doit être proposée à tous les élèves touchés par les inondations. Car de nombreux enfants ont perdu des proches et leur maison.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja