SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 18.04.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Wie läuft das mit dem Testen?
Audio
Wie läuft das mit dem Testen?
Ab 19. April gilt die Corona-Test-Pflicht auch an den weiterführenden Schulen im Saarland. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sollen sich dann selbst testen. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Kreuzbergschule Merzig gefragt: Wie läuft das mit dem Testen?


DOMINO Themen


Saarbrücker Zoo
Schimpanse Jonny wird 60
Fünf Schimpansen leben im Saarbrücker Zoo. Das einzige Männchen in der Gruppe ist Jonny. Ein Veteran, denn Jonny feiert seinen 60. Geburtstag. Ein biblisches Alter für einen Menschenaffen. Seit 1969 lebt er im Saarbrücker Zoo und er ist noch voller Lebensenergie. Mit seinen 60 Jahren dürfte er wohl einer der ältesten Schimpansen überhaupt sein.


Dillingen
Online-Kampfsport-Training speziell für Kinder
Wing Tsun ist eine chinesische Kampfkunst, die von einer Nonne erfunden wurde und die sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat. Es ist ein Stil, der mit wenig Kraft auskommt und die Kraft des Angreifers gegen den Gegner umsetzt. In Dillingen gibt es ein Corona-konformes Online-Angebot speziell für Kinder.


Schwedisches Fernsehen
Die große Elchwanderung live beobachten
Seit Wochen haben Mitarbeiter des Schwedischen Fernsehens (SVT) Kameras in den Wäldern und an Flüssen aufgestellt. Nun ist es wieder soweit: Drei Wochen lang können etwa 100 bis 200 Elche dabei beobachtet werden, wie sie Flüsse durchqueren und durch Wälder streifen. Denn die Tiere wandern seit tausenden Jahren auf der gleichen Route ins Landesinnere, wo sie im Sommer viel Nahrung finden. SVT überträgt das Ereignis rund um die Uhr unkommentiert im Internet.


Ab Montag an weiterführenden Schulen
Eltern gespalten bei Schul-Testpflicht
Ab kommender Woche gilt eine Corona-Test-Pflicht an den weiterführenden Schulen im Saarland. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sollen sich dann selbst testen. In einer zweiwöchigen Übergangsphase werden sie von medizinischem Personal geschult. Die Elternvertretungen im Saarland stehen der Test-Pflicht gespalten gegenüber.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Dilan (11) aus Orscholz
Audio
... erzählt von Dilan (11) aus Orscholz

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es jetzt immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Spieletipp


Sherlock Holmes - Die Nachwuchs-Investigatoren
London 1895: Eine Bande von Schlägern, die die Straßen terrorisieren. Eine Villa, in der tausend Geheimnisse verborgen sind. Ein Grimoire, das von einem Gespenst gestohlen wurde… Der große Sherlock Holmes selbst überträgt den Spielern die Lösung dieser Fälle.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Spiel 'Sherlock Holmes - Die Nachwuchs-Investigatoren', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Meine Tante wohnt in Berlin und hat erzählt, dass sie Wolken gesehen hat, die wie große Beutel vom Himmel runterhängen. Die sind ganz selten, sagt sie. Was war das?

Das waren Wolken, die wie Beutel vom Himmel hingen :-) Und die sind in der Tat sehr, sehr, sehr selten zu sehen. Trotzdem haben sie einen Namen. Man nennt sie Mammutas, vom Lateinischen mamma, 'die Brust'. Denn ein kleines bisschen so sehen sie ja auch aus. Diese speziellen Beutelwolken entstehen, wenn Gewitter abziehen. Dann gibt es ganz verschiedene Auf- und Abwärtswinde, die die Wolken nach unten und dann wieder nach oben verwirbeln, wodurch die runde, ballonähnliche Form entsteht.


Ich habe gehört, dass man Knete auch selbst machen kann. Weißt Du, wie das geht?

Ja - und das ist gar nicht so schwer: Du brauchst dafür 20 Esslöffel Mehl, 15 Teelöffel Salz, zwei Esslöffel Öl und ein viertel Liter Wasser. Daraus knetest Du einen Teig. Den kannst Du dann in verschiedene Portionen aufteilen und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Dazu ziehst Du am besten Handschuhe an. Und schon kann es losgehen mit der Kneterei! Diese selbstgemachte Knete lässt sich übrigens super gut aufbewahren. Am besten nimmst Du dafür alte Marmeladengläser, die sich zuschrauben lassen. Darin bleibt die Knete acht Wochen lang weich und elastisch.


Können Elefanten schwimmen?

Oh ja! Elefanten sind sogar ganz hervorragende Schwimmer. Ob im See oder Fluss, sie gehen nicht unter. Es gibt sogar welche, die Kilometer weit durchs Meer schwimmen, um von einer Insel auf die andere zu gelangen. Elefanten können aber nicht nur schwimmen, sie sind auch erstklassige Taucher, die minutenlang unter Wasser bleiben können. Und da ist es natürlich super praktisch, wenn man immer einen Schnorchel dabei hat. Den Rüssel halten die Elefanten nämlich einfach aus dem Wasser und atmen weiter. Aber selbst, wenn das nicht geht und die Elefanten noch tiefer abtauchen wollen oder müssen. Auch das ist kein Problem für die Dickhäuter. Sie halten dann einfach die Luft an.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Bundesligaverein in Quarantäne

Zum ersten Mal in der Corona-Pandemie muss ein komplettes Team der Fußball-Bundesliga in Quarantäne: die Mannschaft von Hertha BSC Berlin. Dort haben sich gleich mehrere Spieler mit dem Virus infiziert, auch der Trainer. Daher muss Hertha BSC die nächsten drei Bundesligaspiele absagen. Die Mannschaft will sich die nächsten zwei Wochen mit einem virtuellen Training fit halten, also einem Training über den Bildschirm. 


Club de Bundesliga en quarantaine

Pour la première fois depuis la pandémie du coronavirus, toute une équipe de foot de la Bundesliga doit rester en quarantaine : l’équipe de la Hertha BSC Berlin. Là-bas, plusieurs joueurs à la fois sont contaminés avec le virus, l’entraineur aussi. Donc la Hertha BSC doit annuler les trois prochains matchs de la Bundesliga. Pendant les deux prochaines semaines, l’équipe veut rester en forme avec un entrainement virtuel. Donc un entrainement par écran.


Der Wechselunterricht geht weiter

Eigentlich sollten ja morgen alle Schülerinnen und Schüler im Saarland wieder zur gleichen Zeit in die Schule gehen dürfen. Die Landesregierung hat diesen Plan aber doch zurück gezogen. Es geht zunächst weiter mit dem Wechselunterricht. Das liegt daran, dass sich doch mehr Menschen mit dem Coronavirus infizieren, als die Landesregierung gehofft hatte. Wenn alle Kinder und Jugendliche wieder gemeinsam in einer Klasse sitzen, steigt natürlich auch die Gefahr, dass sich dort wieder mehr anstecken. 


Cours en alternance continuent 

Demain, en principe, tous les élèves en Sarre devaient retourner en classe en même temps. Mais le gouvernement de la Sarre a finalement renoncé à ce projet. Pour l’instant, on continue avec l’école en alternance. Cela tient au fait que quand même plus de personnes attrapent le coronavirus - plus que le gouvernement de Sarre avait espéré. Si tous les enfants et jeunes sont à nouveau ensembles dans une salle de classe, naturellement le risque de s’y contaminer augmente.


Sommerschule im Corona-Jahr 

In diesem Jahr ist ja schon viel Unterricht ausgefallen. Deshalb gibt es Kinder und Jugendliche, die beim Stoff hinterherhinken. Für sie soll es ein besonderes Angebot geben: Schulunterricht in den Sommerferien! Das jedenfalls wünscht sich die Bundesschülerkonferenz – das sind Jugendliche, die sich überall in Deutschland  für die Schülerinnen und Schüler einsetzen. Der Unterricht in den Ferien nennt sich 'Sommerschule' und soll freiwillig sein.


Ecole d’été en année du corona

Cette année, déjà beaucoup de cours ont été annulés. Donc il y a beaucoup d’enfants et de jeunes qui suivent le programme tant bien que mal. Pour eux, on prévoit une offre spéciale : des cours d’école pendant les vacances d’été ! Voilà en tout cas ce que désire la « Bundesschülerkonferenz » - ce sont des jeunes qui partout en Allemagne s’engagent pour les élèves. Les cours pendant les vacances s’appellent « Ecole d’été » et devraient être facultatifs.


Elchwanderung in Schweden

Ab heute können die Menschen in Schweden den Elchen wieder beim Wandern zugucken. Etwa 100 bis 200 Elche machen sich jedes Jahr auf den Weg ins Landesinnere, weil sie dort im Sommer mehr Nahrung finden. Die Wanderung dauert drei Wochen und wird live im Fernsehen und im Internet gezeigt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des schwedischen Fernsehens haben dafür extra Kameras in den Wäldern und an den Flüssen aufgestellt. Die Elche nehmen nämlich seit tausenden Jahren immer den gleichen Weg. Vor drei Jahren ist die Wanderung zum ersten Mal im Fernsehen und im Internet gezeigt worden. 


Traversée d’élans en Suède

A partir d’aujourd’hui, les gens en Suèdes peuvent à nouveau observer les élans entrain de se déplacer. Chaque année, environ 100 à 200 élans se mettent en route vers l’intérieur du pays, parce qu’en été, ils y trouvent davantage de nourriture. La traversée dure trois semaines et on la montre en direct à la télé et sur Internet. Pour cela, les collaboratrices et collaborateurs de la télévision suédoise ont exprès installé des caméras dans les forêts et au bord des fleuves. Car depuis des milliers d’années, les élans prennent toujours le même chemin. Il y a trois ans, la traversée a été montrée à la télé et sur Internet pour la première fois.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja