Kinder die das Wort "Ferien" an eine Schultafel schreiben (Foto: dpa)

Ferien in aller Welt

  22.08.2016 | 16:52 Uhr

Sie sind das Highlight des Jahres: die Sommerferien! Endlich mal richtig viel Zeit für alles was Spaß macht! Wochenlang! Das geht nicht nur den Kindern in Deutschland so. SR 1 DOMINO blickt über die Grenze und hört nach, wie die Kinder in anderen Ländern der Welt den Sommer verbringen.


Audio
Ferien in aller Welt: Türkei
In der Türkei dauern die Sommerferien ganze drei Monate. Weil die Eltern natürlich nicht so lange Urlaub haben und deshalb nicht auf ihre Kinder aufpassen können, verbringen die Kids viel Zeit bei ihren Verwandten.

Audio
Ferien in aller Welt: Israel
In Israel dauern die Sommerferien zwei Monate. Viele Familien fahren dann nach Eilat ans Meer oder zu Verwandten ins Ausland.

Audio
Ferien in aller Welt: China
In China bleibt meist keine Zeit für einen großen Familienurlaub, stattdessen besuchen chinesische Schüler häufig ihre Großeltern in den Provinzen.

Audio
Ferien in aller Welt: Kenia
Kinder in Kenia kennen gar keine langen Sommerferien - dafür haben sie im Winter sechs bis acht Wochen frei. Aber richtige Jahreszeiten gibt es in Kenia auch eigentlich gar nicht, und wenn wir Winter haben, ist das Wetter dort besonders schön.

Audio
Ferien in aller Welt: Mexiko
Die meisten mexikanischen Schüler verbringen ihre Ferien in der Heimat. Viele fahren an den Strand, zum Beispiel nach Acapulco. Allerdings gibt es auch viele Kinder, die gar keine Ferien kennen und stattdessen ihren Eltern bei der Arbeit helfen...

Audio
Ferien in aller Welt: Italien
Die italienischen Schulkinder haben es gut: Sie haben drei Monate Sommerferien! Sonne, Strand, Eis satt! Trotzdem ist das jetzt kein Grund, neidisch zu werden, denn da gibt es einen Haken...

Audio
Ferien in aller Welt: Frankreich
In Frankreich dauern die Sommerferien noch länger als bei uns: Acht Wochen macht die Schule dort Pause! Was bei den Kindern und Familien dann auf dem Ferienplan steht, darüber hat Boris Theobald mit unserer Korrespondentin Kerstin Gallmeyer in Paris gesprochen.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja