SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 08.10.2023 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Nina Heck (Foto: Pasquale D´Angiolillo)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit Nina Heck.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


1492 hat Kolumbus ja Amerika entdeckt. Wann und von wem wurde denn Australien entdeckt?

Der erste Europäer, der in Australien ankam, war der britische Seefahrer James Cook. Das Schiff, mit dem er damals unterwegs war, hieß ‚Endeavour‘. Im April 1770 betraten er und seine Besatzung zum ersten Mal australischen Boden. Für die Menschen, die damals in Australien lebten - die australischen Ureinwohner, die auch „Aborigines“ heißen - war das aber kein glücklicher Tag, als James Cook bei ihnen ankam. Er nahm das Land nämlich in britischen Besitz und vertrieb die Ureinwohner oder unterwarf sie. Fast 200 Jahre litten die Aborigines darunter. Erst vor rund 60 Jahren im Jahr 1960 wurden die australischen Ureinwohner per Gesetz gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger.


Warum ist Pluto eigentlich ein Zwergplanet und kein richtiger? Ist der so klein?

Ja, es hat vermutlich schon mit seiner Größe zu tun. Aber das ist nicht der Hauptgrund, warum Pluto ein Zwergplanet ist. Sagen wir so: Pluto hat nicht richtig aufgeräumt! Bitte was? Ein Planet soll aufräumen? Ja, das soll er. Er soll seine Umlaufbahn säubern. So sagen die Fachleute dazu. Gemeint ist, dass ein Planet auf seiner Runde, die er um die Sonne dreht, alleine unterwegs ist. Dass er also andere Himmelskörper, die sich da tummeln, entweder schluckt oder aus der Umlaufbahn verdrängt. Genau das hat Pluto aber nicht geschafft. Und das kann schon auch damit zusammenhängen, dass er relativ klein ist. Jedenfalls muss er sich seine Bahn um die Sonne mit anderen teilen und deswegen hat man ihm im Jahr 2006 die Bezeichnung ‚Planet‘ weggenommen. Er darf sich jetzt nur noch Zwergplanet nennen.


Was ist eine Nichtregierungs-Organisation? Darunter kann ich mir so gar nichts vorstellen.

Ja, das ist ja auch ein sperriges Wort. Deswegen wird es oft mit NGO - das ist der englische Begriff - abgekürzt. Ändert aber nichts daran, dass es kompliziert ist. Schauen wir es uns deshalb mal ganz genau an: Nichtregierungs-Organisation. Das sind also Menschen, die sich zu einer Gruppe zusammenschließen und die den Auftrag dazu nicht von einer Regierung bekommen haben. Diese Gruppen verfolgen Ziele, die ihrer Meinung nach wichtig für die Allgemeinheit sind. Bekannte Beispiele sind Greenpeace - die setzen sich für Umwelt und Natur ein - Amnesty International - die machen sich für Menschenrechte stark - oder auch die Stiftung Warentest. Viel geredet wird über NGOs vor allem im Zusammenhang mit Rettungsaktionen im Mittelmeer. Dort sind sie mit Schiffen unterwegs, um flüchtende Menschen aus Seenot zu retten.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024

Habt ihr schon mal einen Vogel gesehen, bei dem die Federn hinten am Kopf abstehen? Man könnte denken, er hat sich schlecht gekämmt. Das ist der Kiebitz! Er kann auch selbst seinen Namen rufen: "Kie-Witt!" Dieser interessante Vogel ist zum Vogel des Jahres 2024 gewählt worden, unter anderem weil er gefährdet ist. Das heißt, es gibt immer weniger Kiebitze in Deutschland. Daher soll im nächsten Jahr besonders an ihn gedacht werden. Bei der Wahl des Naturschutzbundes haben 120.000 Menschen mitgemacht.


Le vanneau huppé est l'oiseau de l'année 2024

Avez-vous déjà vu un oiseau dont les plumes dépassent à l'arrière de la tête ? On pourrait penser qu'il s'est mal peigné ou que c'est un punk. Il s’agit du vanneau huppé ! Il peut aussi crier lui-même son nom en allemand : Kie-Witt ! Cet oiseau intéressant a été élu oiseau de l'année 2024, entre autres parce qu'il est menacé. Cela signifie qu'il y a de moins en moins de vanneaux huppés en Allemagne. C'est pourquoi il faut penser particulièrement à lui l'année prochaine. 120.000 personnes ont participé à l'élection de l'association pour la protection de la nature.


Schlechte Nachrichten von Ford Saarlouis

Das ist eine große Enttäuschung für die Mitarbeiter bei Ford in Saarlouis. Es ist weiter unklar, wie es für sie weiter geht. Das Ford-Werk soll geschlossen werden, das ist schon länger klar. Viele der Mitarbeiter hatten aber gehofft, ihren Job zu behalten. Denn ein anderes Unternehmen hatte Interesse gezeigt, das Werk zu übernehmen und weiter laufen zu lassen. Doch dieses andere Unternehmen ist jetzt abgesprungen. Die Landesregierung hofft jetzt, doch noch eine Lösung zu finden und gibt die Hoffnung nicht auf.


Mauvaises nouvelles de Ford Saarlouis

C'est une grande déception pour les employés de Ford à Sarrelouis. On ne sait toujours pas ce qu'il se passera pour eux. L'usine Ford doit être fermée, c'est clair déjà depuis longtemps. Pourtant, beaucoup de ses employés espéraient pouvoir garder leur emploi. Car une autre entreprise s'était montrée intéressée de reprendre l'usine et de continuer les activités. Mais maintenant, cette autre entreprise s'est retirée. Le gouvernement régional espère maintenant trouver une solution et ne perd pas espoir.


Handyverbot an deutschen Schulen?

Manche von Euch haben bestimmt auch schon ein Handy. Nehmt Ihr das mit in die Schule? Dürft Ihr das überhaupt - und soll das weiter erlaubt sein? Über diese Fragen wird viel diskutiert. Die Sorge ist, dass sich Kinder und Jugendliche im Unterricht mit dem Handy ablenken und sich weniger in der Pause bewegen, weil sie Handyspiele zocken. In Großbritannien soll es deshalb jetzt ein Handyverbot an Schulen geben.


Interdire les téléphones portables dans les écoles allemandes ?

Certains d'entre vous ont sûrement déjà un téléphone portable. L'emportez-vous à l'école ? En avez-vous le droit - et doit-on continuer à l'autoriser ? Ces questions sont très discutées. L'inquiétude est que les enfants et les adolescents se distraient en classe avec leur téléphone portable et qu'ils bougent moins pendant la récréation parce qu'ils jouent à des jeux sur leur téléphone portable. C'est pourquoi en Grande-Bretagne, les téléphones portables vont maintenant être interdits dans les écoles.


Friedensnobelpreis verliehen

In dieser Woche ist einer der wichtigsten Preise der Welt verliehen worden: der Friedensnobelpreis. Er geht dieses Jahr an Narges Mohammadi. Sie kommt aus dem Iran und setzt sich dort unter anderem für ein freies Leben der Frauen ein. Das ist gefährlich. Denn im Iran dürfen sich Mädchen und Frauen zum Beispiel nicht so kleiden wie sie möchten - und sie werden eingesperrt, wenn sie für ihre Rechte demonstrieren. Auch Narges Mohammadi selbst sitzt gerade im Gefängnis. 


Le prix Nobel de la paix a été décerné

Cette semaine, l'un des prix les plus importants au monde a été attribué : le prix Nobel de la paix. C’est Narges Mohammadi qui reçoit le prix cette année. Elle vient d'Iran et là-bas, elle s’engage entre autres pour que les femmes puissent vivre librement. Et cela est dangereux. Car en Iran, les filles et les femmes ne peuvent par exemple pas s'habiller comme elles le souhaitent et elles sont emprisonnées lorsqu'elles manifestent pour leurs droits. Narges Mohammadi elle-même est en prison en ce moment.


DOMINO Frage der Woche


Was wisst Ihr über Elektroschrott?
Audio
Was wisst Ihr über Elektroschrott?
Kaputte Elektrogeräte enthalten oft wichtige Ressourcen wie Metalle und andere Wertstoffe, die wiederverwertet werden können. Wir haben Schülerinnen und Schüler der der vierten Klasse der Grundschule Ost gefragt: Was wisst Ihr über Elektroschrott?


DOMINO Erlebnis- und Buchtipp


Buchtipp
Benjamin Gottwald: Spinne spielt Klavier - Geräusche zum Mitmachen
"Spinne spielt Klavier" ist ein interaktives Buch, das Kinder dazu einlädt, Geräusche zu entdecken, ohne dabei auf Worte angewiesen zu sein. Dabei wird die Möglichkeit geschaffen, die Sinne zu schärfen und die Kreativität zu fördern.


Vom 11. bis 14. Oktober in Saarbrücken
Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse
Zum 23. Mal gibt es wieder einen Einblick in aktuelle Kinderbuchliteratur in und aus Europa. Die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken steht dabei ganz im Zeichen des „Kosmos“. Es gibt Sonne, Mond und Sterne – und ein spannendes Gastland: Tschechien.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ...: Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Spinne spielt Klavier: Geräusche zum Mitmachen', das wir Euch vorgestellt haben.


DOMINO THEMEN



adventure-hoerspiele.ard.de
Die Villa im Wald
Eigentlich will Maya nur ihren Geburtstag feiern und mit Theo und Jonte das neueste Escape-Game spielen. Doch plötzlich sind ihre Eltern verschwunden. Eine mysteriöse Botschaft lockt Maya und ihre Freunde in eine Welt voll schauriger Begegnungen und kniffliger Rätsel. Die Entscheidungen triffst Du! "Die Villa im Wald“ – ab sofort online unter adventure-hoerspiele.ard.de und in der ARD Mediathek. Wir empfehlen dieses Hörspiel für Kinder ab neun Jahren.


E-Waste-Race: Wer sammelt den meisten Elektroschrott?
Audio
E-Waste-Race: Wer sammelt den meisten Elektroschrott?
Jeder kennt es: Zu Hause fliegt der Elektroschrott rum. Doch momentan kann man diesen in der Grundschule Ost in Saarbrücken abgeben. Dort machen die Viertklässler beim "E-Waste-Race" mit. SR 1-Reporterin Maureen Welter hat sich das mal näher angeschaut.



Datenschutzerklärung für Kinder und Jugendliche
Datenschutz ist ein wichtiger Bestandteil für deine Sicherheit im Internet und wenn du mit uns in Kontakt treten möchtest. Wir benutzen nur Daten von dir, wenn wir sie brauchen um dir die Nutzung unserer Angebote (zum Beispiel von unserem Fernsehsender, Radio oder Website) zu ermöglichen und sie zu verbessern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja