SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 10.09.2023 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Nina Heck (Foto: Pasquale D´Angiolillo)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit Nina Heck.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Ich hab von der Weltraummission Artemis gehört. Was genau machen die Astronauten denn da?

Oh ja, das ist ganz etwas Spannendes: Grob gesagt geht es dabei um den Mond. Mit Artemis sollen wieder regelmäßig Menschen zum Mond fliegen und auch dort bleiben. Nicht für immer, aber in einem Camp, das am Südpol des Mondes errichtet wird, sollen Astronautinnen und Astronauten bis zu einem Monat leben können. Das - so der Plan - wäre der erste Schritt. In einem zweiten soll in der Nähe des Mondes, im All, eine Weltraumstation entstehen. Von da aus kann man Raumfahrzeuge testweise starten lassen. Das ist deshalb sinnvoll, weil der Mond weniger Anziehungskraft hat, als die Erde. So braucht man weniger Energie für die Raketenstarts. Und wenn diese Tests dann erfolgreich sind, sollen in 15 bis 20 Jahren die ersten Menschen von dort aus zum Mars starten. Du siehst also: Artemis ist eine wirklich spannende Sache, von der wir bestimmt noch viel hören werden.


Wie funktioniert eine Sanduhr?

Ok, dann überlegen wir zuerst, wie eine Sanduhr aussieht: Stelle Dir einen Trichter vor. Der ist oben breit und hat unten ein dünnes Rohr. Füllen wir in den Trichter Sand, rieselt der langsam durch das Rohr. Bei weniger Sand geht es schneller, mehr Sand braucht länger. Als nächstes müssen wir herausfinden, wieviel Sand wir brauchen, damit er zum Beispiel genau eine Minute benötigt, um komplett durch den Trichter durchzulaufen. Jetzt haben wir eine halbe Sanduhr. Um eine ganze zu bekommen, stecken wir das Rohr eines zweiten, umgedrehten Trichters in das des ersten. Der untere Trichter bekommt einen Boden. Der obere wird mit der von uns abgemessenen Menge Sand befüllt und verschlossen. Jetzt können wir unsere Sanduhr immer wieder umdrehen, damit der Sand durchläuft. Besonders schön ist es natürlich, wenn die Trichter aus Glas sind und man so den Sand sieht.


Was ist eigentlich die NATO und warum wollen da jetzt so viele plötzlich mitmachen?

In der NATO haben sich Länder zusammengeschlossen, die gleiche Ansichten darüber haben, wie ein demokratisches Land funktionieren sollte. Also zum Beispiel, dass es regelmäßig Wahlen gibt. Diese Länder helfen sich militärisch und politisch und setzen sich für die Freiheit und den Frieden in der Welt ein. Außerdem verpflichten sie sich, sich gegenseitig zu unterstützen, falls ein Land von ihnen angegriffen wird. Die Abkürzung steht für den englischen Begriff 'North Atlantic Treaty Organization', auf Deutsch: 'Nordatlantikpakt'. Vor kurzem ist Finnland der NATO beigetreten. Das hat mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Finnland hat eine direkte Grenze zu Russland und will sich durch die NATO geschützt wissen, falls sich der Krieg ausweitet.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Gerettetes Kalb im Auto

Einen tierischen Fahrgast hatte diese Woche ein Mann in einem kleinen Ort in Nordrhein-Westfalen: Auf seinem Auto-Rücksitz stand nämlich ein Kalb, das er aus einem Wassergraben gerettet hatte. Weil er nicht wusste, wem es gehört, transportierte er es kurzentschlossen in seinem Auto zur nächsten Polizeistation. Die Polizisten staunten natürlich, konnten aber schnell den Besitzer ermitteln. Der hat den kleinen Ausreißer dann ordnungsgemäß mit einem Transporter bei der Polizei abgeholt.


Un veau sauvé dans une voiture

Cette semaine, dans une petite ville de Rhénanie-du-Nord-Westphalie, un homme avait un passager animal. Sur le siège arrière de sa voiture se trouvait en effet un veau qu'il avait sauvé d'un fossé. Comme il ne savait pas à qui il appartenait, il a décidé de le transporter dans sa voiture jusqu'au poste de police le plus proche. Les policiers ont bien sûr été étonnés, mais ils ont rapidement pu identifier le propriétaire. Celui-ci a ensuite récupéré le petit fugueur comme il se doit avec une camionnette à la police.


Kinder-Klimagipfel in Kenia

In Nairobi - das ist die Hauptstadt von Kenia - haben viele afrikanische Staaten über die Klimakrise und die Folgen gesprochen. Dabei war auch Ellyanne Wanjiku. Sie ist erst 13 Jahre alt, aber schon eine engagierte Klimaaktivistin und Umweltschützerin. Sie hat den Kinder-Klimagipfel in Afrika mitorganisiert. Ein Plan von Ellyanne ist es, viele Bäume zu pflanzen. Außerdem will sie darauf aufmerksam machen, dass Kinder im Süden der Erde viel stärker unter dem Klimawandel leiden als Kinder in Europa und den USA.


Sommet sur le climat pour les enfants au Kenya

À Nairobi, la capitale du Kenya, de nombreux pays africains ont discuté sur la crise climatique et ses conséquences. Ellyanne Wanjiku y a aussi participé. Elle n'a que 13 ans, mais elle est déjà une activiste climatique et une écologiste engagée. Elle a participé à l'organisation du sommet climatique des enfants en Afrique. L'un des projets d'Ellyanne est de planter beaucoup d'arbres. Elle veut également attirer l'attention sur le fait que les enfants du sud de la terre souffrent beaucoup plus du changement climatique que les enfants d'Europe et des États-Unis.


Feier für Berggorilla-Babys

Jedes Jahr im September werden die neugeborenen Berggorillas im afrikanischen Land Ruanda mit einer Party gefeiert. Dort gibt es extra einen Nationalpark, in dem Touristen Eintritt bezahlen um die seltenen, vom Aussterben bedrohten Berggorillas, fotografieren zu dürfen. Das Geld wird hauptsächlich für den Tierschutz verwendet. Das nützt auch was, denn mittlerweile gibt es im Nationalpark wieder mehr als tausend Tiere. Im vergangenen Jahr wurden 23 Berggorilla-Babys in Ruanda geboren.


Fête pour les bébés des gorilles de montagne

Chaque année en septembre, les gorilles de montagne nouveau-nés sont célébrés avec une fête au Rwanda, un pays d'Afrique. Là-bas, il existe un parc national spécial où les touristes paient une entrée pour pouvoir photographier les rares gorilles de montagne qui sont menacés de disparaître. L'argent est principalement utilisé pour la protection des animaux. Cela sert bien à quelque chose, car entre-temps, il y a de nouveau plus de mille animaux dans le parc national. L'année dernière, 23 bébés gorilles de montagne sont nés au Rwanda.


Tag der Offenen Tür

Am nächsten Sonntag laden wir alle Saarländerinnen und Saarländer zu uns auf den Halberg ein. Es ist der Tag der offenen Tür, das heißt, Ihr könnt sehen, wie Radio und Fernsehen gemacht wird und die Mitarbeitenden kennenlernen - auch die 'Domino'-Moderatorinnen. 'Domino' hat sogar ein eigenes Zelt, in dem wir mit Euch spielen, Euch zeigen, wie Professorin Domino entsteht und Ihr uns Fragen stellen könnt - zum Beispiel zur Kinderradionacht. Außerdem gibt es eine Schnitzeljagd mit Preisen. Weil wir an diesem Tag auch ein besonderes Radioprogramm haben, fällt die Sendung 'Domino' am nächsten Sonntag aus.


Journée portes ouvertes

Dimanche prochain, nous invitons tous les Sarrois et Sarroises à nous rendre visite au Halberg. C'est la journée des portes ouvertes, ce qui signifie que vous pouvez voir comment la radio et la télévision sont faites et que vous pouvez rencontrer les employés, y compris les animatrices de Domino. Domino a même une propre tente, dans laquelle nous jouerons avec vous, nous vous montrerons comment la professeure Domino est créée et de plus, vous pourrez nous poser des questions, par exemple sur la nuit de la radio pour les enfants. Il y aura aussi une chasse au trésor avec des prix à gagner. Comme nous avons aussi un programme de radio spécial ce jour-là, l'émission Domino sera annulée dimanche prochain.


DOMINO Frage der Woche


Was waren Euere schönsten Sommerferien-Erlebnisse?
Audio
Was waren Euere schönsten Sommerferien-Erlebnisse?
Die Sommerferien sind vorbei. Aber viele blicken sicher noch gerne auf ihre Highlights der vergangenen Wochen zurück. Wir haben Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Grundschule Scheidt gefragt: Was waren Euere schönsten Sommerferien-Erlebnisse?


DOMINO Buch-Tipp


Buchtipp
Lena Hach: Fred und ich
Das erste Mal sehen sich Anni und Fred in einem Café. Das zweite Mal nur eine halbe Stunde später an einem zugefrorenen See, in dem Anni morgens heimlich badet... .


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ...: Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Fred und ich', die wir Euch vorgestellt haben.


DOMINO THEMEN



Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja