GuMo-Mobil: Mit einem fitten Fahrrad in den Frühling

Mit einem fitten Fahrrad in den Frühling

Reporterin: Simin Sadeghi / Onlinefassung: Andree Werner   16.04.2024 | 07:00 Uhr

Diesmal ist das GuMo-Mobil in einem Fahrrad-Geschäft in Saarbrücken. Reporterin Simin Sadeghi lässt sich dort zeigen, wie sie ihren Drahtesel fit für den Frühling bekommt, dabei entdeckt sie im Laden auch so einige alte Schätzchen.

Das Wetter am vergangenen Wochenende war so richtig schön, so dass einige die ersten Radtouren für dieses Jahr gemacht haben. Bei vielen steht das Rad jedoch noch im Keller oder in der Garage und wartet darauf, in die Saison zu starten. SR 3 GuMo-Mobil-Reporterin Simin Sadeghi holt sich Tipps vom Profi, wie man sein Bike schnell frühlingsfit macht.

Alte Schätzen zum Treten

Ein Bonanza-Rad (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Ein Bonanza-Rad

Dazu trifft sich Simin mit Martin Mills in der Mainzer Straße in Saarbrücken. Dort hat er einen kleinen Laden, in dem er auch viele alte Fahrräder wieder aufmöbelt. "Upcycle Bikes" so der passende Name. In seinem Laden finden sich unter den rund 60 Rädern teils richtig alte Schätzchen - manche 50 Jahre alt. Diese bekommt er manchmal im Internet oder auf Fahrrad-Flohmärkten. Manchmal rufen ihn auch Menschen an, wenn sie ein altes Fahrrad abgeben möchten.

Individuelle Umbauten

Martins umgebautes Gravel-Bike (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Martins umgebautes Gravel-Bike

Martin baut auch gerne Fahrräder auch mal um. So hat er zuletzt ein schönes altes "Checker Pig"-Rad zu einem "Gravel-Bike" umgebaut. Das ist eine Art Mix aus Rennrad und Crossrad. Dabei hat er nur den Rahmen benutzt und das Rad ganz neu aufgebaut. Mit moderner Brems- und Schaltanlage.

Kontrollen am Fahrrad

Wer sein Fahrrad sicher in die neue Saison schicken möchte, sollte auf einige Dinge achten: Reifendruck checken, Bremsen und auch die Kette überprüfen. Auch die Lager und sämtliche Schraubverbindungen schaut sich Martin dazu genauer an. Ein Tipp für die Bremsen kennt auch schon Simin: So muss man die Bremsen anziehen und ein wenig an der Bremsanlage am Rad wackeln - hier sollte es nicht zu viel Spiel geben und man muss ggf. nachstellen.

Rund 60 Fahrräder stehen und hängen im 'Upcycle Bikes' (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Rund 60 Fahrräder stehen und hängen im 'Upcycle Bikes'

Kettenfett auch mal erneuern

Das Kettenfett muss auch mal erneuert werden, so der Profi. Ein altes T-Shirt kann hier helfen, um das alte Fett von der Kette zu putzen. Neues Fett an der Kette sorgt für einen viel besseren und geschmeidigeren Tritt. Der Unterschied sei dabei schon sehr deutlich, bestätigt auch Simin, die sich auch regelmäßig um ihr eigenes Rennrad kümmert.


Mehr zum Thema Fahrrad


Die Fahrradsaison beginnt
Worauf man beim Kauf eines Pedelecs achten sollte
Pedelecs haben die klassischen Fahrräder in der Beliebtheit erstmals überholt. Dabei sind sie deutlich teurer in der Anschaffung. SR 3-Fahrrad-Experte Stephan Deppen mit Tipps zum Pedelec-Kauf.

Absatzzahlen im Fahrradhandel
E-Bikes mittlerweile beliebter als klassische Fahrräder
Die Fahrradbranche in Deutschland hat im vergangenen Jahr erstmals mehr E-Bikes als klassische Fahrräder abgesetzt. Auch im Saarland ist der Trend deutlich spürbar. Viele Kunden kaufen ihre Elektroräder allerdings nicht selbst, sondern leasen über ihren Arbeitgeber.

ADFC stellt Radreiseanalyse vor
Saarland-Radweg als Qualitätsroute ausgezeichnet
Tagesausflüge mit dem Fahrrad werden immer beliebter. Das geht aus einer repräsentativen Online-Umfrage des ADFC hervor. Neben den beliebten Küstenradwegen wurde auch der Saarland-Radweg als eine von acht Qualitätsradrouten ausgezeichnet.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 16.04.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja