Michael Schulte bei SR 1 Unplugged (Foto: Dirk Guldner)

SR 1 Unplugged mit: MICHAEL SCHULTE

 

SR 1 Unplugged mit
MICHAEL SCHULTE

9. Mai 2019
20 Uhr
Saarbrücken
Funkhaus Halberg
Studio Eins

Beim "Eurovision Song Contest 2018' sorgte Michael Schulte für eine echte Überraschung. Mit seinem Hit 'You Let Me Walk Alone' holte er den vierten Platz für Deutschland. Und sein neues Album 'Dreamer' stieg in die Top 30 der deutschen Charts ein. Auch privat lief es für den Sänger- und Songschreiber im vergangenen Jahr super. Er hat im Juni geheiratet und ist im August Vater geworden.

Michael Schulte
wie man ihn noch nie gehört hat

2019 ist Michael Schulte nun wieder live unterwegs. Am 9. Mai war er auf den Halberg zu Gast: bei SR 1 Unplugged - und hat seinen Zuhörern ein exklusives Konzert der besonderen Art geboten. Auf der Bühne: nur er mit seiner Gitarre und einem Pianisten am Flügel. Die SR 1 Hörer bekamen seine Songs also in einer Weise zu hören, wie sie noch niemand erlebt hat, und in einem Sound, wie sie sonst nie klingen und wohl auch so schnell nicht wieder klingen werden! Das war einmalig, ja, einmalig schön!

Und ungewohnt für Michael Schulte, genauso wie er früher aufgetreten ist, ohne Band, dafür aber ganz „er“. So hat er sich gefühlt. Sein Pianist Daniel hat mit ihm Songs aus seiner ganzen Karriere gespielt, in Versionen, die es so noch nie zu hören gab – teilweise sogar Weltpremieren. Manchmal hätte man eine Stecknadel fallen hören können, dann ging es wieder wie ein Ruck durch die SR1-Gewinner. Ein außergewöhnlicher Abend mit einem außergewöhnlichen Performer bei „SR1 Unplugged“!

VIDEO

[aktueller bericht, 10.05.2019, Länge: 3:00 Min.]
SR1-Unplugged mit Michael Schulte
Beim vergangenen Unplugged-Konzert begeisterte Michael Schulte seine Fans auf dem Halberg. Bei dem einstündigen Konzert präsentierte er seine besten Songs, darunter auch seinen Song ‚You let me walk alone‘, mit dem er die Herzen beim Eurovision-Songcontest 2018 berührte.


Die Tickets für das Konzert gab es - wie immer bei SR 1 Unplugged - nicht zu kaufen. Wir haben alle verschenkt. Die allerletzten Tickets hatte Michael Schulte dabei, als er uns vor seinem Konzert noch im Studio besucht hat:

Michael Schulte im SR 1 Interview
Audio
Michael Schulte im SR 1 Interview
Michael Schulte mal nur mit Gitarre- und Piano-Begleitung: "Das wird eine schöne Sache, weil man meine Songs so noch nie gehört hat!" erklärte der Musiker voller Vorfreude im Gespräch mit Daniel Simarro.


Vom YouTube-Star zum Live-Musiker

Michael Schulte (Foto: Pressefoto)

Michael Schulte wurde 1990 geboren und ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Nach seinem Abitur an einem dänischen Gymnasium in Flensburg leistete er seinen Zivildienst ab. 2008 fing er damit an, regelmäßig Cover-Versionen bekannter Hits bei YouTube einzustellen. Mit Erfolg! Bis heute wurden die Videos des Sängers und Songschreibers über 50 Millionen Mal angeklickt. Rea Garvey entdeckte ihn auf YouTube und lud ihn 2011 dazu ein, mit ihm aufzutreten.

Rea war es auch, der Michael Schulte bei seiner Teilnahme an der TV-Casting-Show 'The Voice of Germany' Ende 2011 in sein Team holte. Michael schaffte es ins Finale und landete auf Platz drei. Sein Song 'Carry Me Home' kletterte anschließend in die Top 10 der Charts. 2012 ging Michael dann mit Rea auf Tour.

Michael Schulte - Dreamer (Foto: Very Us Records / Edel)

Er veröffentlichte sein erfolgreiches Debüt-Album 'Wide Awake', spielte auch mit seinem Kumpel Max Giesinger zusammen Konzerte und trat im Vorprogramm der Boyband Blue auf. 2014 folgte schließlich seine erste eigene Tour. So sammelte er von Anfang an viel Bühnen-Erfahrung.

Aber auch als Schauspieler war Michael im Fernsehen zu sehen: 2017 spielte er in der ZDFneo-Mini-Serie 'Neomaniacs' die Rolle des Micha. Zudem singt und spricht er die männliche Hauptrolle in dem im Juni 2018 veröffentlichten Hörspiel zu dem Projekt 'Die Kinder der toten Stadt – Musikdrama gegen das Vergessen'. Dieses handelt von den gefangenen Kindern im Ghetto Theresienstadt, ihrem Leben dort und ihrer Ermordung in den NS-Todeslagern.

Im vergangenen Jahr hat Michael sein aktuelles Album 'Dreamer' veröffentlicht. Die 16 Titel sind ein schöner Querschnitt aus dem, was er seit 2011 musikalisch so fabriziert hat. Natürlich ist auch der 'ESC'-Song dabei - und vier Akustik-Versionen. Für den deutschen Vorentscheid hatte der Musiker insgesamt zehn neue Lieder geschrieben.

Artikel mit anderen teilen