SR 1 Unplugged mit Riku Rajamaa (Foto: Dirk Guldner)

RIKU RAJAMAA bei SR 1 Unplugged

 

SR 1 Unplugged mit

RIKU RAJAMAA
Freitag, 31.03.2023
20 Uhr
(Einlass: 19 Uhr)
Saarbrücken
Funkhaus Halberg
Studio Eins

Mit Sunrise Avenue feierte Riku Rajamaa internationale Erfolge. Der Gitarrist und Background-Sänger landete mit der Band zahlreiche Hits, war in der ganzen Welt unterwegs und trat vor tausenden Menschen in vollen Hallen auf.

Nach der Auflösung von Sunrise Avenue hat sich Riku direkt ins Studio begeben und mit Vollgas an seinen eigenen Songs gearbeitet. Das Ergebnis steht seinen bisherigen Erfolgen mit der Band qualitativ in nichts nach.

Das hat der Finne bereits mit einer ersten Solo-Single 'Hold me close' eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ein komplettes Album soll noch in diesem Jahr folgen.

Den SR 1 Hörerinnen und Hörern präsentierte Riku seine neuen Songs schon vorher - und zwar live und unplugged. Am 31. März war der Musiker zu einem exklusiven Konzert auf den Saarbrücker Halberg und begeisterte das Publikum.

Die Bilder des Abends

Ein Mikrofon, eine Gitarre, eine Stimme - das ist SR 1 Unplugged im besten Sinne. Und genau das hat der frühere Sunrise Avenue-Gitarrist und Background-Sänger Riku Rajamaa auf dem Halberg abgeliefert:


Musiker Riku Rajamaa (Foto: Tobias Trettin)

Von Sunrise Avenue zur Solo-Karriere

Riku Rajamaa wurde am 4. November 1975 in Helsinki / Finnland geboren und wuchs mit drei Geschwistern auf. Nach dem Abitur wollte er eigentlich Medizin zu studieren. Dann entschied er sich jedoch, seiner Leidenschaft nachzugehen und begann ein Musikstudium am Orivei College in Karjaa.

Mit 16 Jahren fing Riku damit an, Gitarre zu spielen und bezeichnet sich heute selbst als 'Guitar Nerd' . Mit seinen Bands 'Sonic Bomber', 'Woodoo Minds' und 'Humble Man' stand er schon früh auf verschiedensten Bühnen.

2007 ist Riku dann bei der finnischen Band Sunrise Avenue als Lead-Gitarrist und zweite Stimme eingestiegen. Der Erfolg war gigantisch: Über ein Jahrzehnt haben die Musiker ausverkaufte Tourneen gespielt, Awards abräumt und zig Charterfolge gefeiert.

Doch nun, nach der Auflösung von Sunrise Avenue, beginnt für Riku ein neues Kapitel - und zwar sein ganz eigenes. Schon während der Zeit mit der Band komponierte er eigene Songs, hatte aber nie Zeit, mit der nötigen Hingabe daran zu arbeiten.

Rikus Solo-Titel sind der Spiegel seines Wesens: facettenreich, manchmal melancholisch und tiefgründig, doch auch von Grund auf positiv und charming. Seine Positivität begeistert schon seit Jahren seine Fans und man kann sich ihr nur schwer entziehen.

Seine Songs sind ehrlich und emotional: „Worte lassen einen nachdenken. Musik gibt einem ein Gefühl. Ein Lied lässt dich einen Gedanken spüren“, steht für ihn fest.

Der Musiker strebt jetzt eine internationale Solo-Karriere an: In seiner ersten Single 'Hold me close' schwingt so ein bisschen der Geist von Sunrise Avenue noch durch den Song. Ansonsten beweist Riku, das von ihm noch so Einiges zu erwarten ist.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja