Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin

 

Wir im Saarland - Das Magazin berichtet diesmal über dubiose Abwassereinleitungen in den Lauterbach, Berufspolitiker im Ruhestand und die kleinen Sensationen der Grenzgemeinde Mandelbachtal.

Sendung: Donnerstag 28.09.2017 18.50 Uhr


Themen der Sendung


Lauterbach (Foto: SR)

Grenzüberschreitung – Lauterbacher klagen über Abwasser aus Lothringen

Im Völklinger Ortsteil Lauterbach klagen die Anlieger schon jahrelang, dass immer wieder Abwasser in ihren Lauterbach gelangt. Als Verursacher vermuten sie die französischen Nachbargemeinde Carling. Denn dort hat das Abwassersystem technische Mängel. Es müsste dringend saniert werden. Nun erregt ein neuerlicher Zwischenfall die Lauterbacher. Und wieder scheint die Ursache in Frankreich zu liegen…


Kuppel des Berliner Reichstags-Gebäude. (Foto: dpa)

Neuanfang – Das Leben nach dem Bundestag

Ein Leben nach der Politik. Alle vier Jahre wird der Bundestag neu gewählt. Und bei jeder Wahl heißt das auch Abschied nehmen für einige Abgeordnete. Die einen gehen freiwillig, die anderen werden abgewählt. Wie erleben die Politiker die Zeit nach dem politischen Rampenlicht? Schwarzes Loch oder endlich mehr Zeit für Familie und Hobbys?

Gast im Studio: Dirk van den Boom, Politikwissenschaftler


Gerd Tussing u. Manfred Nagel beim Rundgang durch das Zollmuseum Habkirchen  (Foto: SR)

Wir sind Spitze! – Grenznahes Mandelbachtal

Der Wettstreit geht weiter! Saarländische Gemeinden stellen sich von ihrer schönsten Seite vor. Zusammen mit den Bürgermeistern entdecken unsere Reporter Unerwartetes, Geheimnisvolles aber auch touristische Klassiker. In unserer Reihe "Wir sind Spitze!" geht es diesmal in die Gemeinde Mandelbachtal. Bürgermeister Gerd Tussing nimmt uns mit auf eine Tour entlang der Grenze. In Habkirchen besuchen wir das Zollmuseum, laufen entlang des Jakobsweges bis nach Gräfinthal, machen einen Abstecher zur wohl besten Aussicht: dem Heidenkopfturm mit Blick in die Vogesen und kehren schließlich in der urigen Jungholzhütte ein. 


Moderation: Jochen Erdmenger

Die Moderatoren Vorabend: Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt und Marcel Lütz-Binder. (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen