Wir im Saarland - Service (25.06.2019)

Wir im Saarland - Service

 

Hier sehen Sie das Video vom 18. Juni! In dieser Woche haben wir Flipflops im Check und geben Tipps für sicheres Schwimmen und zur Rettung im Notfall. Außerdem berichten wir darüber, wie ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der DSD Dillinger Stahlbau um ihre Betriebsrente kämpfen und informieren, welche Apps zum Thema "besser atmen" tatsächlich etwas bringen.

Sendung: Dienstag 25.06.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Flipflops im Check – Modesandalen mit Macken

Ob einfach nur als Badeschlappen oder aber als stylisches Trend-Produkt: Kein Sommer ohne echte Badelatschen, also Sohle und Zehensteg: und sonst nix! Warum aber muss man für einige Modelle nur ein paar Euro bezahlen, für andere aber wesentlich mehr? Und heißt hoher Preis auch automatisch: Superqualität? Antworten bei uns.


Badeunfälle  - was schützt vor Ertrinken?

Die Badesaison hat gerade begonnen und für nächste Woche sind 40 Grad angekündigt. Viele werden sich ins möglichst kalte Wasser stürzen… aber gerade in Flüssen und Seen kommt es immer wieder zu Badeunfällen … wir geben Tipps für sicheres Schwimmen und zur Rettung im Notfall.


Zornige Rentner – wie die Betroffenen um ihre Betriebsrente kämpfen

Seit Jahren kämpfen ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der DSD Dillinger Stahlbau um ihre Betriebsrente. Immer wieder trifft man sich vor Gericht. Es geht darum, ob die Betriebsrenten durch den ehemaligen Arbeitgeber richtig berechnet und auch regelmäßig angepasst wurden – vor kurzem gab es einen neuen Termin vor dem Landgericht Saarbrücken. Mirko Tomic war für uns dabei.


Besser atmen – was bringen Atem-Apps?

Wenn wir nur richtig atmen, dann profitieren wir davon gesundheitlich, heißt es. Wie genau das gehen soll, sollen uns diverse Apps auf dem Smartphone beibringen – die Frage ist nur: was bringt das wirklich?


 (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Jacques Bistro und die Sache mit dem Schatten. [zur aktuellen Quizfrage]


 (Foto: pixabay / Magnascan)

Service-Nachrichten

Die aktuellen Verbrauchernachrichten. [mehr]


Moderation: Jochen Erdmenger

Die Moderatoren des neuen Vorabends: Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt und Marcel Lütz-Binder. (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen