Im Ersten

SR TatortErste Klappe für das neue Tatort-Team

Kälte, Wind und Regen: Der erste Drehtag des neuen SR Tatorts hat am Mittwoch ungemütlich begonnen. Die Kommissare Adam Schürk und Leo Hölzer begaben sich auf Spurensuche in die Alte Schmelz in St. Ingbert.

ardmediathek.deTatort - Der Pakt

In seinem letzten Tatort für den Saarländischen Rundfunk ermittelt Devid Striesow, als Kommissar Jens Stellbrink, im Mordfall an einer Schwesternschülerin. Die Tote scheint das Opfer einer Verwechslung geworden zu sein. Jetzt in der Mediathek anschauen.

7. April - 17.30 Uhr, in das ErsteCharlie, seine Erfinder und die Menschen

Charlie soll einmal den Mond erkunden. Eine ungefährliche Mission. Menschenleben stehen nicht auf dem Spiel. Denn Charlie ist eine Maschine. Noch aber schiebt sich der affenähnliche Roboter eher hilflos durch eine Mondkulisse aus Pappmaschee am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.

Das ErstePlusminus

In dieser Woche kam das Service-Magazin Plusminus vom SR. Physio statt Hüft-oder Knieoperation? Es gibt sie schon, die vereinfachte Steuererklärung, ein funktionierendes Park & Ride System in Straßburg, besser bauen mit Baugenossenschaften und ein Seniorendorf im Saarland - das waren die Themen der Sendung. Hier finden Sie alle Informationen zur Sendung.

Unter Tannen

Alle Folgen zum Nachschauen"Unter Tannen"

Eine Mini-Serie ganz in saarländischem Dialekt, das ist "Unter Tannen". Die Serie erzählt die Geschichte über einen Millionen-Fund im Wald weiter.

Horst Jost

Alle Videos zur ReiheHorst Jost - Staffel 2

Es ist wei lo eine Freude wo am Immachen wei lo ist – die 2. Staffel mit Horst Jost ist gestartet! Nach dem überwältigenden Erfolg seines Internet-Malkurses stellt er nun Anleitungen zum Haltbarmachen von Lebensmitteln ins Netz, ganz bewusst in Abgrenzung zu herkömmlichen Kochshows, die auf das Prinzip der „Direkt-Begarung für den Sofort-Verzehr“ setzen.

Geschichte im SR Fernsehen

Sendung vom 30. SeptemberDer eiserne Schatz

Die Völklinger Hütte ist als Weltkulturerbe über die Landesgrenzen hinaus bekannt und die Ausstellungen, die in ihr stattfinden feiern regelmäßig Erfolge. Der Film von Sven Rech blickt zurück auf die Zeit, als die Völklinger Hütte Arbeitgeber für viele Menschen und Symbol für den Wohlstand einer ganzen Region war.