Stockholm, die schwimmende Hauptstadt von Schweden (Foto: SR)

Stockholm, da will ich hin!

Ein Film von Barbara Lindahl  

Stockholm, die schwimmende Stadt - ein Drittel ihrer Fläche besteht aus Wasser. Und genau auf diesem Element wird Moderator Michael Friemel bei seiner Entdeckungstour durch die schwedische Hauptstadt unterwegs sein.

Sendung: Samstag 21.05.2022 17.00 Uhr

In der schwimmenden Hauptstadt Schwedens will Moderator Michael Friemel ausprobieren, ob er alles, was er sich an Land ansehen will, tatsächlich mit einem der vielen verschiedenen Wasserfahrzeuge erreichen kann, die es in Stockholm gibt.

Bei einer ungewöhnlichen Busfahrt erfährt er, warum manche Boote hier auch Räder haben, er testet die unterschiedlichen Fähren im Zentrum und bestaunt das berühmteste Schiffswrack Schwedens. Dann trifft er einen Österreicher, der ihm das angesagte Viertel Södermalm kulinarisch näher bringt. Früher war es ein Arbeiterviertel, inzwischen wird es wegen seiner besonderen Lebensart auch als der Prenzlauer Berg Schwedens bezeichnet.

Impressionen von Stockholm

Kulinarik, Welness und Meer

Mit der Fähre setzt Michael Friemel auf die Insel Tranholmen über und verbringt bei „David at home“ einen unvergesslichen Abend. Autos sind hier Fehlanzeige, Bullerbü-Feeling und schwedische Leckerbissen dafür inklusive. Auf einem schwimmenden Ponton versucht sich Michael als Parcours-Athlet und hofft beim anschließenden Saunagang, nicht seekrank zu werden. Danach geht’s wieder weiter - zu einer abendlichen Kajaktour inklusive Übernachtung im Freien.

Stockholm auf dem Wasser - es ist eine unvergessliche, teils magische und manchmal auch schaukelnde Art, Schwedens Hauptstadt zu erleben. Sie wird nicht ohne Grund „Die Schöne am Wasser“ genannt.  

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja