Weitere Themen

In mehreren Vogesen-Orten soll es ehemalige Mülldeponien voller Plastikflaschen geben. Deshalb gab es jetzt bei Nestlé Waters eine Razzia Die betroffenen Areale sollen nun beseitigt werden.

Kira Kirsch wird die neue künstlerische Leiterin des Festival Perspectives. Sie wird die Organisation ab dem kommenden Jahr übernehmen. Bisher leitet sie das Theater "brut" in Wien.

Die Menschen in Grenzregionen wie dem Saarland gelten stets als besonders proeuropäisch. Eine Untersuchung der Universität des Saarlandes räumt nun mit dieser Annahme auf.

Ein Helfer des Straßburger Weihnachtsmarkt-Attentäters von 2018 muss 30 Jahre ins Gefängnis. Auch gegen zwei weitere Männer verhängte das Gericht Haftstrafen wegen Hilfe beim Waffenkauf.

Nun also doch: Nach der Bundesrepublik führt auch Frankreich ein 49-Euro-Ticket für den landesweiten Nahverkehr ein – allerdings erst einmal nur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, und nur für den Sommer. Grenzpendler sollen dazu einen gesonderten Pass bekommen, mit dem sie das Ticket dann auch in den Nachbarländern nutzen können.

Viele Luxemburg-Pendler aus dem Saarland werden ihre Überstunden wohl doch in Deutschland besteuern müssen. Der steuerfreie Betrag bei Überstunden ist deutlich geringer als bis dato berichtet wurde.

Im saarländischen Nachbardépartement Moselle stehen derzeit hohe Ausgaben für die Olympischen Spiele in der Kritik. Im Fokus stehen dabei die Kosten für den Besuch der Olympischen Flamme in Moselle und die Hotelunterbringung von Politikern.

Während Cannabis in Deutschland teillegalisiert wird, halten andere an einer strikten Politik fest. Ein Blick auf Luxemburg und Frankreich offenbart die Unterschiede im Umgang mit der Droge.

Über die Hälfte des in der EU erzeugten Atomstroms kommt aus Frankreich. Auch in Grand Est ist die Atomindustrie ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die Region ist der zweitgrößte Atomstromproduzent Frankreichs.

Nach dem Anschlag auf einen Konzertsaal bei Moskau mit mehr als 130 Opfern hat Frankreich die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Am Montag sind an Schulen Anschlagsdrohungen eingegangen.

Am Dienstag werden in Deutschland erneut Spitzengastronome mit dem Michelin-Stern geehrt. In Frankreich sind die Sterne schon vor gut einer Woche vergeben worden. Mit dabei war dort auch das Restaurant Pavillon Ledoyen in Paris. Dort arbeitet der Saarländer Leon Holzapfel als Jungkoch

Ein Smart steht im Werk Hambach auf dem Band. (Foto: picture alliance / dpa | Yoan Valat)
Unsicherheit über die weitere Zukunft In Hambach rollt der letzte Smart vom Band

Fast dreißig Jahre wurde der kultige Stadtflitzer "Smart" in Lothringen gebaut. Seit vier Jahren steht aber fest: Smart geht nach China. Diese Woche läuft der letzte Zweisitzer vom Band in Hambach. Damit endet eine Ära.

Wir im Saarland - Grenzenlos

Deutsch-französische Freundschaft

Übersichtsseite zum SR-Thementag60 Jahre Élysée-Vertrag

Spätestens seit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags sind Deutschland und Frankreich Freunde. Aus diesem Anlass blickt der SR mit einem Themenschwerpunkt auf die deutsch-französische Freundschaft.

BEST OF "FERIEN BEIM NACHBARN"

Die schönsten Gästehäuser in der Region

Wir zeigen Ihnen die schönsten Gästehäuser in der Region, die Sie hoffentlich bald wieder besuchen dürfen. Ob in Frankreich oder Belgien – jede Region hat ihren ganz eigenen Charme. Hier finden Sie umfangreiche Infos zu den Häusern, der Umgebung und das ein oder andere regionale Rezept.

Histoire: Evakuierungen im Grenzgebiet 1939 und 1944

Multimediale WebstoryAuszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja