Foto: imago/Science Photo

"Du lernst deine Grenzen kennen"

  11.07.2017 | 15:13 Uhr

Ultra-Triathlet Tristian Vinzent und Wildcard Triathlon-EM Gewinner Michael Pistorius haben die Herausforderung angenommen. Der eine war vor kurzem bei der 'Triple Ironman WM' in Österreich und der andere möchte bald daran teilnehmen. Wie sie jeweils zu dem Ausdauersport gekommen sind, könnte unterschiedlicher nicht sein.

Tristan Vinzent ist mehr als ein Ironman

Mit Leidenschaft ans Ziel
Audio
Mit Leidenschaft ans Ziel
Die beiden Triathleten im SR 1-Interview

Die Ultra-Triple Triathlon Weltmeisterschaften 2017 in Österreich: Die Aufgabe wirkt fast unmenschlich. Ultra-Triathlet Tristan Vinzent hat gleich drei Mal die Ironman-Distanz - also 11,4 km Schwimmen, 540 km Radfahren und 126,6 km Laufen - zurückgelegt. Für die 11,4 Kilometer müssen die Athleten 456 Runden im 25 Becken in Bad Blumau zurücklegen. Danach geht es über 146 Runden zu je 3,7 Kilometer. Die abschließenden drei Marathonbewerbe werden auf einer 3,17 Kilometer langen Laufstrecke absolviert. Diese müssen die Athleten 40 mal bewältigen.

Tristan Vinzent (Foto: SR 1 / Marko Völke)

Der gelernte Musiker suchte nach einer neuen Herausforderungen und fand sie im Triathlon. Bis zu 40 Stunden verbringt der Saarländer wöchentlich im Wasser, auf dem Rad und beim Laufen.

Wie viel mehr geht da, wo erfahrene Sportler selbst die Grenzen stecken? Tristan Vinzent kennt die Herausforderungen und den Schmerz: wenn andere Urlaub machen, ist er bei Wettkämpfen.

Tristan Vinzent
Der Ultra-Triathlet
Tristan Vinzent ist Musiker und Ultra Triathlet. Er hat unzählige Volksläufe über 10 bzw. 21 km, 30 Marathons und 14 Ironmans hinter sich. Vinzent ist Extremsportler und sucht die körperlichen Herausfoderungen.


Michael Pistorius kommt unverhofft zum Triathlon

Eigentlich hatte Michael Pistorius bisher mit diesem Sport nichts am Hut. Doch dann hat er bei einer Tombola eine Wildcard für die EM gewonnen. Statt den Gewinn nicht anzutreten, hat er die Herausforderung angenommen. Im Studio bei Daniel Simarro erzählte Michael Pistorius von seinem ersten Triathlon.

Artikel mit anderen teilen