So viele Jeansmodelle - Verena und Christian blicken nicht mehr durch! (Foto: SR)

Erste Hilfe im Jeans-Dschungel

  17.01.2018 | 08:47 Uhr

High Waist, Tapered, Skinny Fit - bei Jeans kann man schon mal ganz leicht den Überblick verlieren. Damit das beim nächsten Hosenkauf nicht mehr der Fall ist, erklären wir Euch hier mal die grundlegenden Unterschiede.

Goldgräber trugen die ersten Hosen aus dem robusten blauen Stoff. Weil sie aber schnell kaputt gingen, hatte der Schneider Jacob Davis die Idee, sie mit Nieten zu verstärken. Das meldete Levi Strauss 1873 als Patent an - die Jeans war geboren! Und hat von Amerika aus schließlich die ganze Welt erobert!

Längst ist die Hose aus Denim auch keine reine Arbeitshose mehr. So gut wie jeder hat heutzutage das bequeme Kleidungsstück im Schrank, das es inzwischen auch in allen Farben gibt - wie auch in unzähligen Schnitt-Varianten. Da kann die Suche nach der passenden Jeanshose schon zum echten Abenteuertripp werden! Bootcut, High Waist, Loose Fit, Skinny oder Tapered ... - wer hat da überhaupt noch den Überblick?


Kleine Jeans-Kunde


Regular Fit

auch Straight Cut oder Straight Fit sind geradlinig geschnittene Jeans mit normaler Bundhöhe. Der gerade Beinverlauf macht den Jeans-Klassiker so bequem und zum beliebtesten Modell.

Slim Fit

auch Skinny Cut,, sind schlanke Jeans meist mit niedriger Bundhöhe, die eng anliegen, auch an den Knöcheln, und dadurch die Beine betonen, sie optisch strecken und schlanker wirken lassen. Die Slim Jeans ist etwas gerader, die Superskinny Fit ist die engste Version, die man auch als Röhrenjeans kennt.

Comfort Fit

oder auch Loose Fit Jeans haben eine insgesamt etwas weiter geschnitte Passform mit geradem Bein, in der Regel auch einen hohen Bund; sie sind lässig und leger und weniger figurbetont. Tapered Fit sitzt an den Oberschenkeln locker, läuft aber an den Knöcheln eng zu. Boyfriend Fit zeichnet sich durch weite Oberschenkel, schmale Beinenden und einen niedrigen Bund aus. Baggy Jeans schließlich sind nicht nur weit, sondern sitzen so tief auf der Hüfte, dass auch schon mal der Slip zu sehen ist...

Bootcut

oder auch Flared Fit liegt am Oberschenkel körperbetont an und ist unterhalb des Knies leicht ausgestellt, damit man bequem darunter Stiefel tragen kann. Meist haben sie einen tiefen Bund. Weiter ausgestellte Jeans werden zur Schlaghose.

High-Waist Jeans

sind Taillenjeans mit einem extra hohen Bund

5 Pocket Jeans

haben neben zwei Vorder- und zwei Gesäßtaschen vorne rechts noch eine kleine Zusatztasche. Auch ein Klassiker.


Selbstversuch



Auch Thema auf SR 1 am 17.01.2018 in der Sendung 'Balser & Mark. Dein Morgen'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja