Heißluftballone am Himmel (Foto: Pixabay/Pexels)

Weltrekord-Versuch gelungen!

  30.07.2017 | 14:31 Uhr

Das Wetter hat endlich mitgespielt: Die Ballonfahrer im lothringischen Chambley konnten in die Luft schweben und einen neuen Weltrekord im Massenstart aufstellen. Das Heißluftballonfahrer-Treffen dauert noch bis 30. Juli.

"456" - Das ist die Zahl des Tages bei der 'Mondial Air Ballons', dem nach Angaben des Veranstalters größten Ballonfahrer-Treffen der Welt. Das Heißluftballon-Festival findet alle zwei Jahre in dem kleinen Ort Chambley bei Metz statt. Bei der 15. Auflage wollte man in diesem Jahr versuchen, den vor zwei Jahren aufgestellten Weltrekord im Massenstart einzustellen. Damals stiegen 433 Ballone gleichzeitig am Himmel auf.

Die ersten Versuche des Massenstarts "La Grande Ligne" mussten aufgrund der Wetterlage abgesagt werden. Im dritten Anlauf hat es dann am Freitagmorgen geklappt: Von den knapp 500 Heißluftballons auf dem Rollfeld von Chambley Planet'Air sind schließlich 456 aufgestiegen. Das Ziel war erreicht: der neue Weltrekord!

Mehr Infos

Alles zum Festivalprogramm gibt es unter
www.pilatre-de-rozier.com

Bei dem Treffen kommen Ballonfahrer aus aller Welt zusammen. Ihren bunten 'montgolfières' beim Massenstart zuzusehen ist ein Erlebnis. Das Festival findet noch bis Sonntag, 30. Juli, statt. Aufstiege sind an den Tagen jeweils für 6.15 Uhr und 18.30 Uhr vorgesehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja