Sonnenglas (Foto: sonnenglas.net)

Das Sonnenglas

  09.12.2016 | 16:44 Uhr

Ihr seid noch auf der Suche nach Geschenken? Und es soll in diesem Jahr mal kein Verlegenheitsgeschenk sein, sondern etwas richtig Originelles? Etwas, das nicht jeder hat? Unser Tipp: ein Sonnenglas!

Das Prinzip dieses Fairtrade-Produkts ist ganz einfach: In den Deckel des einfachen Einmachglases sind Solarzellen eingebaut. Diese laden sich über Tag auf und spenden dann bei Dunkelheit Licht.

Das 'Solarjar' wird ohne Inhalt geliefert, und kann somit nach eigenem Geschmack gefüllt werden: zum Beispiel mit Sand, Muscheln oder auch mit Weihnachtsdeko. So spendet das Glas auf der einen Seite ein stimmungsvolles Licht und ist gleichzeitig individuelle Dekoration.

Entwickelt wurde das Glas in Südafrika für Regionen und Siedlungen ohne zuverlässige Stromversorgung. Beim Gebrauch von Kerzen und Petroleumlampen kam es dort immer wieder zu verheerenden Bränden, so dass nach einer Alternative gesucht wurde. Mittlerweile ist das Sonnenglas in Südafrika ein Kultobjekt - und auf dem besten Weg auch in Europa eines zu werden.

Das Sonnenglas ...

ist ein Fairtrade-Produkt
und kostet 29,90 Euro.

mehr Infos unter:
sonnenglas.net


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja