Facebook (Foto: dpa)

Falsche Facebook-Freunde

  26.09.2016 | 12:19 Uhr

Im Internet lauern jede Menge Betrüger. Zurzeit müssen Facebook-User ganz besonders aufpassen: Sie erhalten erneut Freundschaftsanfragen von Freunden, mit denen sie eigentlich schon lange auf Facebook befreundet sind. Was steckt dahinter?

Derzeit kursiert wieder eine neue Abzockmasche bei Facebook: Betrüger kopieren das bestehende Profil eines Facebook-Nutzers und erstellen anschließend eine neue Freundschaftsanfrage an einen bestehenden Freund des ursprünglichen Profils. Solange der angefragte Facebook-Nutzer nicht merkt, dass er bereits einen Freund unter dem gleichen Namen in seiner Freundesliste hat, ist das recht unverdächtig.

Im nächsten Schritt versucht der Betrüger die Handynummer des neuen Facebook-Freunds herauszufinden. In manchen Fällen ist sie bereits im Profil hinterlegt. Falls er dort nicht fündig wird, fragt er einfach per Nachricht und behauptet beispielsweise, er hätte sein Handy verloren und müsste alle Kontakte neu anlegen.

Im letzten Schritt meldet sich der Betrüger bei einem Online-Bezahldienst mit dieser Handynummer an und überweist Geld. Um die Transaktion zu bestätigen, wird ein Zahlencode, eine so genannte TAN an das Handy des Facebook-Nutzers geschickt. Der falsche Freund meldet sich erneut via Facebook-Nachricht und versucht mit einer kleinen Geschichte an diese TAN heranzukommen. Sobald der gutgläubige Nutzer sie übermittelt, kann der Betrüger die Transaktion abschließen und erhält das Geld vom Bezahldienst.

Leider hat der Betrogene so gut wie keine Chance, nochmal an sein Geld heranzukommen. Also Vorsicht beim Akzeptieren von Freundschaftsanfragen und Herausgeben von Handynummern und noch wichtiger: Niemals eine TAN weiterleiten...


Das SR 1-Interview war am 26.09.2016 in der Sendung "SR 1 - Dein Vormittag im Saarland" zu hören.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja