Louisa Gerhard, Sonderpreis Physik bei Jugend forscht 2013 (Foto: Verena Klein)

Schüler experimentieren 2017

  22.03.2017 | 19:46 Uhr

"Schüler experimentieren" ist die Juniorsparte des Wettbewerbs Jugend forscht. Daran nehmen Jungforscher teil, die nicht älter als 14 Jahre sind. Heute wurden in Saarbrücken die Preise des Landeswettbewerbs vergeben. In diesem Jahr haben knapp 140 Schüler insgesamt 69 Arbeiten in sieben Themengebieten eingereicht.

In sieben Kategorien wie wurden die Arbeiten der Schüler bewertet: Biologie, Mathe, Geo- und Raumwissenschaften, Technik, Chemie, Physik und Arbeitswelt. Interessierte konnten sich die Projekte in der Saarbrücken Congresshalle ansehen und von den Schülern erklären lassen.

Die jeweils besten Projekte wurden in einer Feierstunde mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet. Dazu gehörten u.a. Marie-Christine Kneip aus Wadgassen. Die Neunjährige hat erforscht, wie sie möglichst dicke Möhren ernten kann, und dafür den 1. Platz im Bereich Biologie belegt. Emma Beyer aus Saarlouis hat den ersten Preis in Chemie bekommen, und zwar für den von ihr entwickelten biologisch abbaubaren Kunststoff. Für den interressiert sich sogar schon BASF.

Die Gewinner des schüler experimentieren-Landeswettbewerbs nehmen außerdem am Landeswettbewerb „Jugend forscht“ teil.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja