Hits und Klassiker auf Saarländisch

LyrixEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. Mehrmals wöchentlich iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

Unser Song für Kiew

Unser Song 2017

Am 13. Mai wird in der Ukraine der Eurovision Song Contest ausgetragen. Mit welchem Lied und welchem Künstler Deutschland sich dann der Konkurrenz stellt, darüber haben die Fernsehzuscher abgestimmt. Und sie schicken Isabella 'Levina' Lueen aus Berlin nach Kiew!

Musikwelt

Zu Gast bei Thomas Marx war Sänger und Songschreiber Philipp Poisel. Die beiden redeten über Philipps Jugend im kleinen Örtchen Markgröningen, über Macken, die wir alle kennen, und über sein Hobby, die Acryl-Malerei.

HIM (Foto: Sonymusic)
Abschied HIM treten ab

HIM-Fans müssen jetzt stark sein: Die Band aus Finnland hat ihre Auflösung bekanntgegeben. Damit der Schmerz aber nicht allzu stark ausfällt, verabschieden sie sich mit einer Tour im Herbst.

Mit über 85 Millionen Tonträgern waren R.E.M. eine der erfolgreichsten Indie-Rock-Bands weltweit. Doch 2011 hat sich die Gruppe nach über 30 Jahren aufgelöst. Trotzdem gibt es jetzt Neues von den amerikanischen Musikern: Zum 25. Jubiläum ihres 1991 veröffentlichten Albums 'Out Of Time' ist die CD nun als Remastered-Version erschienen.

Jean Michele Jarre (Foto: imago/PicturePerfekt International)
Neues vom Elektro-Pop-Pionier Jean Michel Jarre veröffentlicht 'Oxygene 3'

Vor 40 Jahren hat Jean Michael Jarre mit 'Oxygene' seinen ersten Hit gelandet. Obwohl die Produktion rein instrumental ist, hat sie sich über zwölf Millionen Mal verkauft. 1997 folgte der zweite Teil von 'Oxygene' und mit dem jetzt erschienen neuen Album ist die Trilogie nun komplett. Die Plattenfirma feiert damit das runde Jubiläum des Franzosen, der als Miterfinder der elektronischen Popmusik gilt.

Mit dem Song 'Whenever, Wherever' ist Shakira 2001 der internationale Durchbruch gelungen. Seitdem ist sie aus der Musikbranche kaum noch wegzudenken. Jetzt ist die Kolumbianerin 40 Jahre alt geworden.

Nach elfjähriger Pause haben The Rolling Stones ein neues Album veröffentlicht. 'Blue And Lonesome' ist eine sehr spezielle CD. Denn darauf gehen die Musiker zu ihren Wurzeln als bluesgetränkte Rockband zurück.

Mighty Oaks  bei SR 1 Die jungen Wilden (Foto: Dirk Guldner)
Neues von "Jungen Wilden" Mighty Oaks arbeiten am zweiten Album

Die SR 1 Hörer kennen sie gut: 2014 spielten Mighty Oaks als 'Newcomer National' bei den 'Jungen Wilden'. Inzwischen ist Album Nummer zwei in Arbeit. Eine erste Single-Auskopplung gibt es schon: 'Be With You Always'.

KISS (Foto: Universal Music)
Glückwunsch Paul Stanley wird 65!

Mit einem Stern im Gesicht und einem Brusthaar-Dekolleté bis runter zum Hosenbund der schwarzen Spandax-Hose wurde er bekannt. Das "Starchild" von KISS, Paul Stanley, wird heute 65 Jahre alt.

Viele Fans warten schon sehnsüchtig auf neue Songs ihrer Idole. Und einige Neuerscheinungen sind ja auch schon angekündigt. Was kommt musikalisch auf uns zu in diesem Jahr? Worauf können wir uns jetzt schon freuen? Wir werfen schon mal einen Blick auf das erste Quartal ...

Viel Spaß im Konzert (Foto: Pixabay/Unsplash)
Große Namen - starke Konzerte Legenden auf Tour

Das Jahr 2017 hat uns musikalisch einige Highlights zu bieten. Welche Künstler sind in diesem Jahr on the road? Hier ein kleiner Überblick.

Depeche Mode meldet sich zurück. Die "Global Spirits"-Tour bringt sie im Frühjahr 2017 auch nach Deutschland.

2017 will der Musiker wieder auf Tour gehen und dabei auch Zwischenstopps in Deutschland einlegen.

Mit "Marie and the redCat" war Lisa Marie Neumann aus St. Ingbert bekannt geworden. Die Band gibt's inzwischen nicht mehr. Als "Louka" macht sie jetzt solo weiter - mit deutschen Songs.

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

SR 1 präsentiert...

Milow (Foto: Universal Music / Brantley Gutierrez)
08.05.2017 Milow

Saarbrücken, Garage

Alm Open Air am 2.6.2017 in Landsweiler-Reden (Foto: SR  1)
02.06.2017 Alm Open Air

Schiffweiler, Berghalde Reden

Saarlouis, Theater am Ring

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region