Hits und Klassiker auf Saarländisch

LyrixEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. Mehrmals wöchentlich iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

Musikwelt

P!nk (Foto: Sony Music / Kurt Iswarienko)
Die US-Sängerin ist zurück P!nk: Mit neuem Album und der Familie auf Tour

Seit ihrem Karrierestart im Jahr 2000 hat P!nk bislang sechs Studio- und ein Greatest Hits-Album veröffentlicht. Weltweit verkaufte die US-Sängerin mehr als 42 Millionen Longplayer und 75 Millionen Singles. Nun ist ihr erstes Studio-Album nach fünf Jahren erschienen. Auch eine neue Tour ist geplant.

Benjamin Clementine (Foto: Musikverlag)
Ungewöhnliche Musik - die gut ankommt Benjamin Clementine

Benjamin Clementine kombiniert mit seiner Musik Pop, Jazz, Klassik und andere Stilrichtungen. Doch nicht nur musikalisch ist er eine besondere Mischung - auch sein Lebenslauf liest sich alles andere als geradlinig

Viele verbinden mit Wolfgang Niedecken sofort den Namen BAP. Doch der Musiker ist nicht nur Gründer der kultigen Kölschrock-Band, sondern auch solo erfolgreich. Sein jüngstes Werk: 'Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter'. Im Abendrot-Talk lernen wir Wolfgang Niedecken näher kennen - sehr persönlich, sowohl im Gespräch als auch musikalisch.

Mit seinem Auftritt in der Filmkomödie 'Der bewegte Mann' gelang Max Raabe 1994 der Durchbruch. Inzwischen hat der Sänger mit seinem Liedern im 20er-Jahre-Stil zahlreiche Charterfolge erzielt. Im Abendrot-Talk mit SR 1-Moderator Thomas Marx erzählt der Leiter des Palast Orchesters ein bisschen mehr von sich als üblich.

Wanda (Foto: 4plus1 Konzerte)
Made in Austria Wanda sind wieder da!

Vor fünf Jahren hat sich in Wien die Band Wanda gegründet. Mittlerweile ist sie megaerfolgreich - und legt ihr drittes Album vor.

Um die lange Wartezeit bis zum nächsten 'Die Ärzte'-Album zu verkürzen, unterhält uns Farin Urlaub in der Zwischenzeit mit einer Sammlung unveröffentlichter Demos aus vier Jahrzehnten. Die Titel hat der Sänger der Kultband durchgehend zuhause aufgenommen.

Nicholas Müller (Foto: Philipp Haas)
Abendrot Talk Vom Leben mit der Angst

Als Sänger feierte Nicholas Müller mit der Band Jupiter Jones große Erfolge. Doch dann machten ihm Angststörungen das Leben schwer. Er hat deshalb die Band verlassen. Jetzt hat der Musiker ein Buch geschrieben, in dem er über seine Umwege aus der Krankheit berichtet. Im SR 1 Abendrot-Talk spricht er heute mit Thomas Marx darüber.

Vor 25 Jahren spielten die "Toten Hosen" als Vorband bei den "Ramones" in Argentiniens Hauptstadt. Seitdem sind "Los Hosen" oft da gewesen, auch in Zeiten, als dort keiner spielen wollte. Deshalb sind die deutschen Punker dort "Chefs". Sie füllen Stadien, die Fans kennen alle Songs auswendig - auch nach 25 Jahren noch. Jetzt sind die Altpunker zur Jubiläumstour in der Stadt.

Tom Petty (Foto: dpa/Mark Humphrey)
Trauer um US-Musiker Rocklegende Tom Petty ist tot

Der US-Musiker Tom Petty ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb der Frontman der Band "Tom Petty and the Heartbreakers" 66-jährig nach einem Herzinfarkt in einem Krankenhaus in Los Angeles. Zu Pettys Hits zählen "American Girl" oder "Free Fallin'".

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

Halberg Open Air 2017 & Fortsetzung folgt

"SR-Ferien Open Air St. Wendel"

Die Stadt St.Wendel und der Saarländische Rundfunk werden bei dem kostenlosen Popfestival eng zusammenarbeiten. Am letzten Schultag vor den Sommerferien, also am Freitag, den 22. Juni 2018, feiert das neue Open Air Festival im ehemaligen Bosenbachstadion Premiere.

SR 1 präsentiert...

SR 1 Unplugged mit Mighty Oaks (Foto: Dirk Guldner)
25.11.2017 Mighty Oaks

Saarbrücken, Garage

Saarbrücken, Saarlandhalle

Sprechende Kerzenleuchter, verzauberte Stehuhren und singende Teekannen: 'Die Schöne und das Biest' zählt zu den größten Erfolgen aus dem Hause Disney. Das romantische Musical kommt vom 17. bis 21. Januar 2018 in die Rockhal nach Luxemburg.

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region