Hits und Klassiker auf Saarländisch

LyrixEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. Mehrmals wöchentlich iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

Musikwelt

Tom Petty (Foto: dpa/Mark Humphrey)
Trauer um US-Musiker Rocklegende Tom Petty ist tot

Der US-Musiker Tom Petty ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb der Frontman der Band "Tom Petty and the Heartbreakers" 66-jährig nach einem Herzinfarkt in einem Krankenhaus in Los Angeles. Zu Pettys Hits zählen "American Girl" oder "Free Fallin'".

Nicholas Müller (Foto: Philipp Haas)
Abendrot Talk Vom Leben mit der Angst

Als Sänger feierte Nicholas Müller mit der Band Jupiter Jones große Erfolge. Doch dann machten ihm Angststörungen das Leben schwer. Er hat deshalb die Band verlassen. Jetzt hat der Musiker ein Buch geschrieben, in dem er über seine Umwege aus der Krankheit berichtet. Im SR 1 Abendrot-Talk spricht er heute mit Thomas Marx darüber.

Vor 25 Jahren spielten die "Toten Hosen" als Vorband bei den "Ramones" in Argentiniens Hauptstadt. Seitdem sind "Los Hosen" oft da gewesen, auch in Zeiten, als dort keiner spielen wollte. Deshalb sind die deutschen Punker dort "Chefs". Sie füllen Stadien, die Fans kennen alle Songs auswendig - auch nach 25 Jahren noch. Jetzt sind die Altpunker zur Jubiläumstour in der Stadt.

1977 war's, als Meat Loaf mit seinem Album "Bat Out Of Hell" über Nacht bekannt wurde. Sein Auftritt im Film "The Rocky Horror Picture Show" als 'Eddy' ist unvergesslich. Heute feiert der Rocksänger von "You Put The Words Right Out Of My Mouth" seinen 70. . Seine Karriere in Bildern.

Seit knapp 40 Jahren machen sie Musik und fühlen sich in diesem Metier heute besser denn je. Gerade haben sie ihr neuestes Album fertiggestellt: The Punishment of Luxury

Am 7. September wurden in Hamburg wieder die besten Radioproduktionen ausgezeichnet. Zu den Top-Acts gehörten unter anderem Beth Ditto, Adel Tawil, Wincent Weiss, Johannes Oerding und Anne-Marie. Am Ende sangen alle zusammen - mit ABBA-Sänger Benny Andersson.

Chester Bennington, der Sänger der US-Band Linkin Park, ist in Los Angeles gestorben. Das teilte die zuständige Gerichtsmedizin mit. Ein Sprecher erklärte, Benningtons Tod werde als mutmaßlicher Suizid behandelt. Der Musiker wurde 41 Jahre alt. Linkin Park verkauften mit ihrer Mischung aus Hardrock, HipHop und Rap Millionen Alben.

Artists For Grenfell (Foto: Sony Music)
Artists For Grenfell Benefiz-Song für Grenfell-Opfer

Nach dem fatalen Hochhausbrand in London haben mehr als 50 Stars unter der Leitung des britischen Musikproduzenten Simon Cowell einen Benefiz-Song herausgebracht. Mit dem Erlöses soll die Hilfsorganisation «The London Community Foundation» unterstützt werden.

Millionen Zuschauer weltweit haben den weltgrößten Musikwettbewerb wieder live mitverfolgt. Levina, die für Deutschland dabei war, belegte den vorletzten Platz. Den Gewinnerauftritt und noch mehr Videos, Bilder, Infos und Berichte vom spannenden Abend in Kiew gibt's hier.

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

Halberg Open Air 2017 & Fortsetzung folgt

RückblickHalberg Open Air 2017

Mega-Party auf dem Halberg – UNSERDING hat euch wieder die Stars nach Saarbrücken geholt. Mit mindestens 11.200 Besuchern haben wir zum 37. Mal gemeinsam mit euch die Festivalwiese am Funkhaus Halberg gerockt. Los ging’s um 11.45 Uhr mit der Schulband Groovy Tabasko von der Anton Hansen Schule in Ottweiler!

SR 1 präsentiert...

Wincent Weiss (Foto: Sascha Wernicke / Vertigo Berlin)
22.11.2017 Wincent Weiss

Saarbrücken, Garage ++ Das Konzert ist ausverkauft ++

SR 1 Unplugged mit Mighty Oaks (Foto: Dirk Guldner)
25.11.2017 Mighty Oaks

Saarbrücken, Garage

Saarbrücken, Saarlandhalle

Sprechende Kerzenleuchter, verzauberte Stehuhren und singende Teekannen: 'Die Schöne und das Biest' zählt zu den größten Erfolgen aus dem Hause Disney. Das romantische Musical kommt vom 17. bis 21. Januar 2018 in die Rockhal nach Luxemburg.

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region