Lotte

Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums 'Querfeldein' ist Lotte zurzeit live kreuz und quer durch Deutschland unterwegs. Dabei durfte natürlich auf ein Besuch auf dem Halberg nicht fehlen.

Jakob Mathias

Zauberhafter Besuch im SR 1 Studio: Der St. Wendeler Magier Jakob Mathias ist gerade aus China zurück. Dort ist er bei der Aufzeichnung einer großen TV-Show aufgetreten, die regelmäßig 300 Millionen Zuschauer einschalten. Mit SR1-Moderator Daniel Simarro hat der amtierende Vize-Europameister der Zauberer über seine Erlebnisse geplaudert und auch sein Können unter Beweis gestellt.

Wolfgang Niedecken

BAP: Drei Buchstaben genügen und jeder weiß, wer Wolfgang Niedecken ist. Mit seinem neuen Soloalbum "Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter" war der Frontmann der Kölner Band zu Gast auf dem Halberg.

Einsatz mit dem Basketball-Nationalteam vor heimischem Publikum

Für die deutsche Frauennationalmannschaft im Basketball steht die EM-Qualifikation derzeit auf dem Plan. Am 11. November muss sich das Team gegen Tschechien beweisen. Das Spiel wird in der Saarlouiser Stadtgartenhalle ausgetragen. Vorab waren die Spielerinnen Levke Brodersen, Nadjeschda Ilmberger und ihr Nationaltrainer Hermann Paar bei uns zu Gast und haben u.a. über die Trainingsvorbereitungen berichtet.

Gloria

Der Ex-'Wir sind Helden'-Bassist Mark Tavassol und Fernseh-Moderator Klaas Heufer-Umlauf haben mit ihrer Band Gloria ihr drittes Album 'DA' am Start. Kurz vor der Veröffentlichung haben sie bei SR 1 vorbei geschaut.

Louka

Die junge Musikerin auf Heimatbesuch: Vor ihrem Konzert in Saarbrücken schaute die saarländische Sängerin und Wahl-Berlinerin noch bei SR 1 vorbei und brachte ihr Debüt-Album 'Lametta' mit.

Culcha Candela feat. Ela

Ela von "Elaiza" hat sich mit Culcha Candela zusammengetan - und den brandneuen Song "Cool mit mir selbst" aufgenommen!

Triathlon Ein Wink des Schicksals

Erst Schwimmen, dann Radfahren und Laufen - mit Triathlon hatte Michael Pistorius eigentlich nichts am Hut. Doch bei einer Tombola gewann er eine Wildcard für die EM - und ist seitdem begeistert dabei. Sogar die WM 2017 hat er erfolgreich gemeistert - und liebäugelt auch schon mit dem nächsten Wettbewerb ...

Tagtraeumer sind ganz schön aufgeweckte Jungs

In Deutschland ist die Band noch ein Geheimtipp. In Österreich haben die Jungs schon voll abgeräumt: Ihre Single „Sinn“ erreichte Goldstatus. Ihr Debütalbum „Alles OK“ enterte die Top 5 der Albumcharts. Jetzt wollen die Jungs aus der Steiermark auch in Deutschland bekannt werden und präsentieren ihr neues Album 'Undendlich Eins'.

FlüchtlingshilfeSaarländerin will in Syrien helfen

Yasmin Breuer aus Völklingen engagiert sich seit Jahren in der Flüchtlingsaufnahmestelle in Lebach. Jetzt will sich die junge Saarländerin in Syrien ein Bild von der Situation machen und vor allem vor Ort helfen. Sie reist am Wochenende auf eigene Faust ohne die Unterstützung einer Hilfsorganisation in Richtung Syrien.

Weltmeisterschaft der Friseure 2017Zwei Saarländer in Paris

Nicht nur im Sport werden Weltmeisterschaften ausgetragen. 600 Frisöre aus unterschiedlichen Nationen machen sich am Wochenende auf nach Paris, um sich in ihrem Können zu messen. Zum deutschen Team gehören auch zwei Saarländer: Lisa-Marie Groß und Jannik Rupp. Vor ihrer Abreise haben uns die Beiden auf dem Halberg besucht.

Saarland Hurricanes geben alles für den Klassenerhalt

American Football ist ein Sport der Gegensätze: Kraft ist dafür genauso wichtig wie Grips, Flexibilität und Geschicklichkeit. Die Saarland Hurricanes behaupten sich seit mehreren Jahren in der German Football League. Und damit das so bleibt, müssen sie sich jetzt im Relegationsspiel gegen die Kirchdorf Wildcats durchsetzen.

Philipp Dittberner

"Jede Nacht" heißt das neue Album von Philipp Dittberner. SR 1 Moderator Daniel Simarro hat versucht, aus Philipp Dittberner herauszulocken, wie viel Autobiografisches in seinen Texten steckt und wie es für den Musiker in Zukunft weitergeht.

Robert Redweik

Die SR 1-Hörer kennen ihn schon. 2016 war Robert Redweik als 'Newcomer National' bei ' SR 1 Die jungen Wilden' zu Gast. Jetzt veröffentlicht der Pop-Musiker sein Solo-Debüt-Album 'Dein Vegas'. Mit SR 1-Moderator Daniel Simarro hat der Münchner über das Spiel des Lebens und seine Erinnerungen an seinen Auftritt auf dem Halberg geplaudert.

Jonas Monar

Mit 'Alle guten Dinge' hat Jonas Monar zwar gerade sein erstes Album veröffentlicht, im Gespräch mit SR 1-Moderator Daniel Simarro verrät der junge Musiker, warum er aber eigentlich schon ein 'alter Hase' im Popgeschäft ist.

EstA

Mit seinem neuen Saarland-Song bekennt sich der Saarbrücker Rapper EstA zu seiner Heimat. Beim Besuch im SR 1-Studio erklärte er, warum es für ihn hier am schönsten ist.

Schwenken für ProfisBack Burners Saar grillen bei den Deutschen Meisterschaften

Aktuell sind sie die amtierenden Südwest-Deutschen Grillmeister. Doch dazu könnte sich am Wochenende auch noch der Deutsche Meistertitel gesellen. Die Back Burners Saar treten am Sonntag bei den Deutschen Grillmeisterschaften in Fulda an. Zuvor haben sie noch einen Zwischenstopp auf dem Halberg eingelegt.

Michael Patrick "Paddy" Kelly

Teenieschwarm, Mönch, Rockmusiker? Michael Patrick Kelly scheint endlich seinen Platz gefunden zu haben und feiert das mit seinem neuen Album "iD".

MotorsportSaarländer siegt im Porsche bei 24h von Le Mans

Der Homburger Timo Bernhard hat zum zweiten Mal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen. Von Platz vier gestartet hat Bernhard mit seinen Teamkollegen in einem aufregenden Rennen einen ganz besonderen Traum wahr werden lassen. Wie nervenaufreibend das legendäre Rennen wirklich war, hat er uns bei einem Besuch im Studio erzählt.

Leslie Clio

2013 wurde Leslie Clio mit ihrer Single 'I Couldn´t Care Less' schlagartig bekannt. Nach einer Auszeit auf Hawaii erscheint nun am 19. Mai ihr drittes Album 'Purple'. Vorher besuchte die Pop-Sängerin SR 1 Moderator Daniel Simarro im Studio.

Aura

Mit ihrer Debütsingle "I Will Love You Monday" hatte Aura Dione ihren internationalen Durchbruch und die Lizenz für Ohrwürmer. Jetzt ist sie wieder zurück - und nennt sich nur noch Aura. Mit ihrem neuen Album "Can't Steal The Music" war sie bei SR 1 Moderator Daniel Simarro zu Gast.

Die Toten Hosen

An Tagen wie diesen ... kriegen wir schon mal Besuch von den Toten Hosen! Andi und Breiti waren bei Daniel Simarro zu Gast und hatten ihr neues Album im Gepäck: "Laune der Natur".

Harte Kerle: die Saarland Hurricanes

American Football ist ein Sport der Gegensätze: Kraft ist dafür genauso wichtig wie Grips, Flexibilität und Geschicklichkeit. Die Saarland Hurricanes behaupten sich seit mehreren Jahren in der German Football League. Und das Team hat starken Zuwachs bekommen: David Oku und Charles Clay aus den USA. Die beiden haben uns auf dem Halberg besucht.

Pohlmann

Seine Musik klingt wie ein lauer Sommerabend nach einem sonnigen Tag. Mit seiner neuen Platte "Weggefährten" verteilt er diese Super-Sommer-Sonnen-Laune wieder überall. Auch ins SR 1 Studio hat er sie mitgebracht.

Adel Tawil

Seit seinem letzten Album vor drei Jahren ist so manches passiert im Leben von Adel Tawil. Nach einem lebensgefährlichen Unfall und einer schmerzhaften Scheidung startet er nun mit neuer Energie durch - und einem neuen Album: "So schön anders".

Wincent Weiss

Sein Hit 'Musik sein' lief auch auf SR 1 rauf und runter. Am 2. Juni spielt ihn Wincent Weiss ganz bestimmt auch beim 'Alm Open Air' in Schiffweiler. Zuvor hat der Song-Poet SR 1 besucht und mit Moderator Daniel Simarro über sein Debüt-Album 'Irgendwas gegen die Stille' geplaudert.

Matthias Maurer

Matthias Maurer ist in Oberthal aufgewachsen, hat in St. Wendel Abitur gemacht und anschließend in Saarbrücken studiert. Jetzt will er hoch hinaus: Die europäische Raumfahrtorganisation (ESA) hat ihn ins Astronauten-Team aufgenommen und noch in diesem Jahr schließt er die Grundausbildung ab. Zuvor hat er eine Zwischenstation auf dem Halberg eingelegt.

Y'akoto

Die Sängerin Y'akoto wurde in Hamburg geboren, wuchs in Ghana auf und lebt nun in Paris. Mit ihrem neuen Album "Mermaid Blues" hat sie uns auf dem Halberg besucht.

Max Giesinger

Spätestens seit seinem Auftritt bei 'SR 1 Unplugged' im vergangenen Jahr ist Max Giesinger für die SR 1 Hörer kein Unbekannter mehr. Im Sommer kommt er wieder ins Saarland: zum 'Alm Open Air'! Dass er die Sprache hier schon gut beherrscht, hat er uns bei seinem Besuch im Studio bewiesen!

Fury in the Slaughterhouse

Fury in the Slaughterhouse haben Grund zum Feiern: ihr 30-jähriges Bandjubiläum. Das tun sie mit Best-of-CD und Reunionkonzerten. Mit Sänger Kai und Gitarrist Christof haben wir auf drei interessante Jahrzehnte zurückgeblickt.

Mighty Oaks

Als 'Newcomer National' hat die Band 2014 bei 'SR 1 Die jungen Wilden' die SR 1 Hörer begeistert und sich dabei auch als wahnsinnig sympathische Musiker erwiesen. Daran hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Mit ihrem zweiten Album 'Dreamers' war die Indiefolkband bei Daniel Simarro zu Gast und hat mit ihm über die neue CD und die kommende Tour geplaudert.

Philipp Poisel

Sechs Jahre hat Philipp Poisel sich Zeit genommen, um sein neues Album "Mein Amerika" aufzunehmen und zu veröffentlichen. Seit seinem Durchbruch mit "Eisener Steg" hat er sich auch etwas verändert, wie er mit der neuen Platte beweist. Mit dem neuen Album im Gepäck hat er SR 1 besucht.

Jobtausch: Bügeln statt Moderieren

Unsere Hörerin Katja Roß aus Saarlouis stand im SR 1 Studio am Mikrofon und SR 1 Moderator Daniel Simarro hat für die dreifache Mutter das Bügeln übernommen. Und eines steht fest: Beide haben ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert!

Henning Wehland

Schon mehr als zwei Jahrzehnte ist der Musiker erfolgreich: als Sänger und Songschreiber u.a. mit seiner Rockband H-BlockX und mit den Söhnen Mannheims. Auch als Produzent, Moderator, Jury-Mitglied... Jetzt hat er wieder Neuland betreten und sein erstes Solo-Album veröffentlicht.