Symbolbild: Warnung Unwettergefahr, Landschaft mit Gewitterwolken (Foto: Imago/Jan Eifert/Pixabay)

Warnung vor Gewitter mit Starkregen im Saarland

  22.06.2023 | 18:38 Uhr

Auch im Saarland muss in den kommenden Stunden mit schweren Unwettern gerechnet werden. Ab dem Nachmittag bis in die Nacht kann es heftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Orkanböen geben. Bislang ist die Lage im Saarland allerdings noch ruhig.

Nach Angaben des ARD-Wetterkompetenzzentrums müssen sich Saarländerinnen und Saarländer heute auf Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturm einstellen. "Da zieht ein richtiges Gewittertief von Frankreich kommend über Deutschland rüber", warnt Tim Staeger vom ARD-Wetterkompetenzzentrum. "Also das ist wirklich ein Tag, wo es unwetterartig zur Sache geht."

Schäden halten sich bislang in Grenzen

Nach aktuellem Stand ist die Lage im Saarland allerdings noch ruhig. Laut Lagezentrum der Polizei ist bis zum späten Nachmittag im gesamten Saarland so gut wie nichts passiert.

Zwischen Weiten und Faha im äußersten Nordwesten ist ein Baum auf eine Stromleitung gestürzt und kurzzeitig in Brand geraten. Eine Sturmböe hatte ihn umgedrückt. Die Straße musste gesperrt werden.

Unwetter mit Hagel und Überflutungen möglich
Audio [SR 1, (c) SR 1, 22.06.2023, Länge: 01:55 Min.]
Unwetter mit Hagel und Überflutungen möglich

Zeitweise waren einige Haushalte in Weiten ohne Strom. Die Feuerwehr, Energieversorger und Hilfskräfte hatten die Situation jedoch schnell im Griff. Die Bäume neben dem umgestürzten Baum wurden ebenfalls unter die Lupe genommen.

Gegen 14.30 zog über Perl an der Mosel von Südwesten her eine Gewitterfront auf. Der Wind frischte auf, und kurz darauf goss es wie aus Kübeln - allerdings nur für wenige Minuten. Schäden sind keine entstanden.

Die Gewitterfront hatte das Saarland nur gestreift und war nach Rheinland-Pfalz weitergezogen. Dort berichtet der Südwestrundfunk (SWR) unter anderem von heftigen Regenfällen am Nachmittag bei Idar-Oberstein sowie von blockierten Straßen und umgestürzten Bäumen im Norden des Landes.

Am Wochenende beruhigt sich das Wetter

Erst in der zweiten Nachthälfte zu Freitag klingt die Unwettergefahr dann ab.

Am Freitag wechseln sich bei einzelnen Schauern am Vormittag Sonne und Wolken am Himmel ab. Bei 13 bis 17 Grad am Morgen und 23 bis 27 Grad am Mittag ist es bis zum Abend meist trocken.

Auch das Wochenende wird voraussichtlich wieder trocken warm. Der Samstag bringt einen Mix aus Sonnenschein und lockeren Quellwolken. Dabei ist es trocken mit Höchsttemperaturen bis 28 Grad.

Der Sonntag präsentiert sich sonnig bis leicht bewölkt. Mit Regenschauern muss nicht gerechnet werden. Die Werte steigen von 11 bis 16 Grad in den Frühstunden im Tagesverlauf auf 26 bis 31 Grad.

Aktuelle Vorhersage:

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Weiter Zitter-Partie in Saarlouis
Noch keine Vereinbarung mit Investor bei Ford
Das Ford-Management kann keinen Vertrag mit einen Investor präsentieren. Das Unternehmen teilte dem SR allerdings mit, dass man sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Investoren befinde. 2500 Arbeitsplätze könnten so erhalten bleiben. Heute hat es eine Betriebsversammlung in Saarlouis gegeben.

Sonnhalter und Franke belauscht
Welker-Affäre: Saarbrücker Stadtratsabgeordnete wurden abgehört
Zur Aufklärung der mutmaßlichen Abgeordnetenbestechung durch den Ex-Chef der Saarbrücker GIU Martin Welker hat es einen sogenannten "Kleinen Lauschangriff" gegeben. Die Staatsanwaltschaft bestätigte jetzt entsprechende Informationen des SR.

Heutige Stadtratssitzung
Geplante Steuererhöhungen gefährden Völklinger Haushalt
Schon Mitte des Jahres, und die Stadt Völklingen hat noch immer keinen Haushalt beschlossen. Der Knackpunkt: Steuererhöhungen. Der aktuelle Haushaltsentwurf der Verwaltung sieht Erhöhungen bei Grund- und Gewerbesteuer vor. Die Opposition im Stadtrat lehnt sie ab. Ein genehmigungsfähiger Haushalt droht zu platzen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja