Die Fahrradstraße in der Saarbrücker Hohenzollernstraße (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Fahrradstraße in Saarbrücker Hohenzollernstraße wird erweitert

  26.04.2024 | 20:12 Uhr

Gut zweieinhalb Jahre, nachdem der erste Abschnitt der Saarbrücker Hohenzollernstraße zur Fahrradstraße umgebaut wurde, wird nun der restliche Abschnitt in Richtung HTW fertiggestellt. Rund zwei Millionen Euro sollen die Baumaßnahmen kosten.

Ab Montag, 29. April, wird in der Hohenzollernstraße in Saarbrücken wieder gebaut. Die bereits bestehende Fahrradstraße soll von der Westspange bis zur Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) erweitert werden, teilte die Stadt am Freitag mit.

Pkw-Durchgangsverkehr wird verlagert

Eine der wichtigsten Änderungen: Sowohl die Zufahrt von der Malstatter Straße, als auch von der Roonstraße werden für einige Meter zu Einbahnstraßen. So soll der Durchgangsverkehr vermieden und auf die parallel verlaufende Heuduckstraße verlagert werden. Die Zufahrt für Autos wird nur noch über die Querstraßen möglich sein.

Die Hohenzollernstraße in Saarbrücken vor dem Umbau (Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken)
Der Abschnitt der Hohenzollernstraße in Saarbrücken vor dem Umbau

Es sollen neue Verkehrszeichen "Fahrradstraße - Anlieger frei" aufgestellt werden, zudem sollen große Fahrradstraßen-Piktogramme auf der Straße aufgemalt werden. An allen Einmündungen sollen die Gehwege erweitert und barrierefreie Übergänge geschaffen werden. Auch ein Teil der Straßenbeleuchtung wird erneuert.

Mehr Fahrradabstellplätze, weniger Pkw-Parkplätze

Zudem werden 45 neue Radabstellanlagen installiert. Für Autos hingegen fallen einige Parkplätze weg. Statt zuvor rund 170 wird es nur noch etwa 155 Pkw-Stellplätze geben. Die Anwohner seien im Rahmen einer Bürgerversammlung an den Plänen beteiligt worden.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Jahresende und erfolgen in mehreren Teilstücken - dafür wird die Straße abschnittsweise jeweils vollgesperrt. Die Arbeiten kosten rund zwei Millionen Euro und werden zu 70 Prozent vom Bund gefördert.


Mehr zum Fahrradverkehr im Saarland und Saarbrücken

So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann, 22.02.2024, Länge: 03:11 Min.]
So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling
Der Frühling naht und viele Radfreunde denken an die ersten Ausfahrten. Worauf man achten sollte, bevor man sich nach der Winterpause wieder aufs Rad schwingt, das verrät SR-Reporter Stephan Deppen im Studiogespräch.

Empfehlungen für Touren
Wo Fahrradfahrer im Saarland auf ihre Kosten kommen
Fürs Wochenende ist optimales Fahrradwetter gemeldet – einer ersten richtigen Tour in diesem Jahr dürfte also nichts im Wege stehen. Nur wohin? Wir stellen einige Empfehlungen der saarländischen Tourismuszentrale vor.

Statistik der Unfallforschung
Kinder sind auf Lastenfahrrädern schlecht geschützt
Auf Lastenfahrrädern kann man neben Waren auch Kinder mitnehmen. Doch diese sind auf den Rädern schlecht gegen Unfälle geschützt, hat eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ergeben. Die Forscher raten deshalb zu schärferen Sicherheitsauflagen.

Absatzzahlen im Fahrradhandel
E-Bikes mittlerweile beliebter als klassische Fahrräder
Die Fahrradbranche in Deutschland hat im vergangenen Jahr erstmals mehr E-Bikes als klassische Fahrräder abgesetzt. Auch im Saarland ist der Trend deutlich spürbar. Viele Kunden kaufen ihre Elektroräder allerdings nicht selbst, sondern leasen über ihren Arbeitgeber.

Mehr Tagesausflüge mit dem Fahrrad
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann/im Gespräch: Stephan Deppen, 07.03.2024, Länge: 04:09 Min.]
Mehr Tagesausflüge mit dem Fahrrad
Tagesausflüge mit dem Fahrrad werden immer beliebter. Das geht aus einer Online-Umfrage des ADFC hervor. In den Rubriken: Reisen mit dem Fahrrad, Kurzreisen per Rad, Radfahren im Urlaub und Tagesausflüge wurden rund 16.000 Personen befragt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja